Wie die Gemeinde Murgenthal meldet, hat sich die Gemeinde Roggwil mit einer Eingabe betreffend der Lärmbelastung der Kantonsstrasse K233 an die Politik gewandt.
Holzbrücke in Murgenthal. (Symbolbild) - Pinterest
Ad

Die Gemeinde Roggwil hat sich mit einer Eingabe betreffend Lärmbelastung durch den Verkehr auf der Kantonsstrasse Langenthal bis Zofingen im Boowald (St. Urban-Kurven) an die Politik der Kantone Aargau, Bern und Luzern gewandt.

Das Lärm verursachende Strassenstück liegt im Kanton Aargau, auf Murgenthaler Boden. Vom Lärm betroffen sind jedoch Einwohner der Gemeinden Roggwil (Kanton Bern) und Pfaffnau/St. Urban (Kanton Luzern).

Der Gemeinderat Murgenthal unterstützt den Vorstoss der Gemeinde Roggwil, kann sich jedoch nicht selbst daran beteiligen, da Murgenthal vom Lärm nicht oder kaum betroffen ist.

Genau genommen ist es nicht die Strasse, die den Lärm verursacht, sondern es sind deren Benutzer, die ihr fahrerisches Können (oder Unvermögen) in den Kurven zur Schau stellen. Das hat nicht nur Lärm zur Folge, sondern regelmässig auch Unfälle mit Personenschäden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZofingenMurgenthal