Wie die Gemeinde Murgenthal mitteilt, gibt es in den Ortsteilen Glashütten und Riken Gebiete, in denen ein Laden nicht in 20 Minuten Fussweg erreichbar ist.
Detailhandel
Viele Läden mussten im Frühjahr schliessen. - sda - keystone
Ad

Bei der Beratung des räumlichen Entwicklungsleitbilds REL in der Nutzungsplanungskommission wurde festgestellt, dass in Murgenthal überdurchschnittlich gute Einkaufsmöglichkeiten für Güter des täglichen Bedarfs bestehen.

Die Läden konzentrieren sich allerdings auf den Ortsteil Murgenthal und dort auf eine Strecke von rund 500 Metern.

In den Ortsteilen Glashütten und Riken gibt es einige Gebiete, von denen aus ein Laden nicht in 20 Minuten Fussweg erreichbar ist.

Idealerweise in der Nähe des Zentrums

Eine Einwohnerin von Glashütten stellte der Gemeinde einen Prospekt zu (herzlichen Dank dafür), der die Anforderungen an einen «VOI»-Laden (selbstständiger Detailhändler mit Migros-Produkten) nennt.

Die Anforderungen können auf der Webseite der Gemeinde eingesehen werden.

Idealerweise liegt die Immobilie in der Nähe des Zentrums oder einer stark frequentierten Hauptverkehrsachse. Eine gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr ist ebenfalls gewünscht.

Ein grosses Entwicklungspotenzial

Das Einzugsgebiet müsste mindestens 3000 Personen betragen oder ein grosses Entwicklungspotenzial haben.

Wer in Glashütten oder Riken über eine Immobilie verfügt, welche diesen Anforderungen einigermassen entspricht, oder von einer solchen Immobilie weiss, ist eingeladen, sich mit der Abteilung Bau telefonisch in Verbindung zu setzen.

Die Kontaktdaten sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

Anforderungen anderer Laden-Formate und -Marken

Andere Laden-Formate und -Marken haben allenfalls etwas bescheidene Anforderungen. Interessenten dürfen sich gern bei der Gemeindekanzlei melden.

Aus Gründen der Gleichbehandlung würde der Gemeinderat an dieser Stelle auch auf diese hinweisen.

Letztlich wäre es aus Sicht der Gemeinde egal, welche Bezeichnung/Marke die Quartierläden tragen würden.

Es gab in Riken drei Quartierläden

Übertriebene Hoffnungen möchte der Gemeinderat der Bevölkerung allerdings nicht machen.

Die Erfahrung zeigt, dass sich die Menschen als Bürger und als Konsumenten unterschiedlich verhalten. Es gab in Riken vor noch nicht allzu langer Zeit drei Quartierläden.

Die Betreiber beklagten sich, dass ihre Kunden mit vollem Kofferraum vorfuhren und nur das einkauften, was sie im grossen Laden vergessen hatten.

Es wäre sicherlich eine Herausforderung, in Glashütten oder Riken erfolgreich einen Quartierladen zu betreiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrosMurgenthal