Gemeinde übernimmt Schächliweg von den Eigentümern
Nach Übernahme des Weges wird die Gemeinde Murgenthal diesen instandstellen lassen. Die Arbeiten werden unter einer Vollsperrung der Strasse durchgeführt.

Die Gemeinde Murgenthal hat den Schächliweg von den Eigentümern des angrenzenden Waldes übernommen. Diese hatten kein Interesse am Unterhalt der Strasse, weil sie ihren Wald nicht nutzen (Nutzungsverzicht über 50 Jahre).
Die Gemeinde Murgenthal wird den Weg nun instandstellen lassen. Die Bauarbeiten werden in zwei Etappen unter Vollsperrung der Strasse durchgeführt. Die Sperrung dauert jeweils ein bis zwei Wochen, je nach Witterung.
Da die Schäden an der Strasse grösstenteils vom Befahren mit schweren Lastwagen herrühren, wird der Schächliweg zwischen dem Einlenker Kirchstrasse und der Querung des Westerbachs mit einem Fahrverbot für Lastwagen belegt. Vom Fahrverbot ausgenommen sind die Forstwirtschaft (welche allfällige Schäden unmittelbar nach dem Befahren der Strasse zu beheben hätte) und Kommunalfahrzeuge (Kehrichtabfuhr).
Auf der Seite Zofingerstrasse ist der Schächliweg besser ausgebaut, so dass der Lastwagenverkehr zu den Höfen künftig ausschliesslich über diesen Teil der Strasse abgewickelt wird.