Eierwürfe, zerstörte Autos und eingeschlagene Scheiben – 2023 wurden an Halloween im Kanton Aargau fast doppelt so viele Vorfälle gemeldet wie letztes Jahr.
aargau bus eingeschlagen
Dieses Jahr wurden an Halloween von der Polizei im Kanton Aargau 88 Vorfälle vermerkt. - X / @Kapo_Aargau

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kanton Aargau wurden dieses Jahr an Halloween 88 Straftaten vermerkt.
  • Das sind 38 mehr als am 31. Oktober 2022.
  • Laut der Polizei sind Halloween-Täterinnen und -Täter schwer zu fassen.
Ad

«Es hat sich einfach eingebürgert, dass Halloween als Freipass für Sachbeschädigung und Unfug gesehen wird». Das stellt Bernhard Graser von der Kantonspolizei Aargau fest. Gegenüber der «Aargauer Zeitung» erläutert er, was in dem Kanton in der Nacht vom 31. Oktober alles passiert ist.

Insgesamt wurden an Halloween 88 Straftaten vermerkt – das sind 38 mehr als letztes Jahr. Und es handelt sich dabei nicht um Nichtigkeiten: Es wurde ein Auto angeschlagen, ein Postauto und mehrere Polizeiwagen beschädigt und Fenster eingeschlagen. Dieses Jahr wurden auch erstaunlich viele Eierwürfe vermerkt.

Gemeinde Zofingen setzt auf Präventionsarbeit

Die Polizei ist betrübt: Es sei sehr schwierig, die Täterinnen und Täter ausfindig zu machen. «Wir suchen praktisch bei allen Fällen noch Augenzeugen», sagt Bernhard Graser der «Aargauer Zeitung».

Feiern Sie gerne Halloween?

Die Regionalpolizei Zofingen hat eine Lösung für sich gefunden: Sie setzt auf Präventionsarbeit, erklärt sie gegenüber der «Aargauer Zeitung». Seit Jahren klären sie Kinder in der sechsten Klasse darüber auf, dass ihre Streiche ernsthafte Folgen haben können.

Ausserdem wird am Halloween-Abend mehr Personal aufgeboten – in der Gemeinde Zofingen kam es dann tatsächlich nur zu drei Vorfällen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZofingenPostautoHalloween