In Zofingen gelten nach den Sommerferien neue Öffnungszeiten
Wie die Stadt Zofingen mitteilt, werden die Öffnungszeiten der Verwaltung den Bedürfnissen angepasst. Die geänderten Öffnungszeiten gelten ab 12. August 2024.

Neu werden die städtischen Schalter in den Stadthäusern Kirchplatz und Hintere Hauptgasse sowie in der Alten Kanzlei und in der Kustorei wie folgt geöffnet sein.
Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 Uhr sowie nachmittags am Montag von 13.30 bis 17 Uhr, am Mittwoch von 13.30 bis 18.30 Uhr und freitags durchgehend bis 15 Uhr.
Die Öffnungszeiten am Morgen werden damit vereinheitlicht. Der «Abendverkauf» findet neu am Mittwoch statt.
Geplant ist, dass das Stadtbüro zu einem späteren Zeitpunkt am Samstagmorgen zusätzlich geöffnet ist – dies, sobald die personelle Situation es erlaubt.
Sinkende Kundenkontakte an den Schaltern
Die Anpassung ist auf eine Empfehlung der Finanz- und Geschäftsprüfungskommission zurückzuführen. Zudem basiert sie auf einer Erhebung der Kundenkontakte.
Dafür hatten Ende 2023 und Anfang 2024 mehrere städtische Organisationseinheiten die Kundenkontakte am Schalter und am Telefon während acht Wochen erhoben.
Es zeigt sich, dass die Kontakte am Schalter über die Jahre abnehmen. Dies ist auf veränderte Gewohnheiten und die stark ausgebauten Online-Angebote der Stadt zurückzuführen.
Damit können die Kunden Behördendienstleistungen rund um die Uhr in Anspruch nehmen.
Termine auch ausserhalb der Öffnungszeiten
Verwaltungsintern sorgt die Änderung der Schalteröffnungszeiten für eine verstärkte Kanalisierung der Kundenkontakte und damit für eine effizientere Organisation der Arbeit.
Die Kundenorientierung wird dank den weiterhin grosszügigen Öffnungszeiten, den digitalen Dienstleistungen und der Möglichkeit, Termine ausserhalb der Öffnungszeiten zu vereinbaren, hochgehalten.