Familienzentrum Zofingen lädt zur Jubiläumswoche ein
Vom 12. bis 16. Mai feiert das Familienzentrum Zofingen sein Fünf-Jahr-Jubiläum mit offenen Türen, Bewegungsangeboten, Elterninputs und vielfältigem Austausch.

Wie die Stadt Zofingen mitteilt, bietet die Woche der offenen Türen im Familienzentrum Zofingen vom 12. bis 16. Mai 2025 vielfältige Aktivitäten für Familien – vom Krabbeln in der offenen Turnhalle bis hin zu Eltern-Talks rund um das Familienleben. Das Familienzentrum Zofingen ist ein niederschwelliger Treffpunkt für Eltern, Grosseltern und weitere Bezugspersonen mit Kindern bis fünf Jahre.
Jede Woche finden einerseits offene, frei zugängliche Austauschangebote statt wie die Krabbelgruppe, MiniKreativ oder der Minitreff. Andererseits ist das Familienzentrum ein Ort für Beratung wie beispielsweise die individuellen Beratungen der Mütter- und Väterberatung oder Elternbildungskurse. Kinder finden eine altersgerechte, anregende Spielumgebung und können Kontakte mit gleichaltrigen knüpfen.
Eltern und andere Bezugspersonen können sich austauschen, sich weiterbilden und erhalten Tipps und Tricks für ihren Alltag als Familie. Die Spielumgebung im Familienzentrum ist sogenannt «spielzeugarm» – gespielt wird in verschieden verwendbaren Räumen mit Spielmaterialien, die vielseitig nutzbar sind. Das Regal dient als Sitzmöglichkeit, Krabbelerhöhung oder als Hüttendach.
Der Korken wird für die Kinder schnell vom Auto in einen Rührbesen oder ein Bauklötzli verwandelt. Im Atelier befindet sich derzeit ein riesiger Indoor-Sandkasten. Im Familienzentrum gestalten Fachpersonen der Frühen Kindheit ihre Angebote unter einem Dach, wodurch Synergien genutzt und Begegnung, Vernetzung gefördert wird. Sämtliche Angebote richten sich an kleine Kinder mit ihren Eltern. Was im Familienzentrum entdeckt wird, soll in den Alltag übernommen werden können.
Bewährtes Konzept
Das Familienzentrum ist für viele Familien zu einem sozialen Ankerpunkt geworden. Gleichzeitig ist es eine wichtige Drehscheibe, denn Eltern finden hier Beratung und Informationen über die Entwicklung ihres Kindes, das Kinderbetreuungsangebot in Zofingen oder andere Angebote im Bereich der Frühen Kindheit.
Dieses Konzept hat sich in den letzten fünf Jahren bewährt. Über 4300 kleine Kinder und ihre Bezugspersonen besuchten eines der offenen Angebote oder eine Beratung im Familienzentrum in den letzten zwei Jahren. Dabei kommt das Familienzentrum in seiner kleinen 3,5-Zimmer-Wohnung auf dem Areal des Gemeindeschulhauses Zofingen räumlich oft an seine Grenzen.
Besonders erfreulich ist die hohe Zahl an Erstbesuchen. Pro Woche finden drei bis vier Familien neu den Weg ins Familienzentrum. Die meisten besuchen das Angebot anschliessend regelmässig oder finden den Weg in ein anderes Angebot. Besonders hervorzuheben ist die grosse soziokulturelle Vielfalt der Besucher. Sie prägt das Familienzentrum und trägt zu seiner offenen, niederschwelligen und respektvollen Atmosphäre bei.
Das Familienzentrum Zofingen ist ein Angebot der Stadt Zofingen. Es wird geführt durch eine Betriebsgruppe unter der Leitung der Koordinationsstelle Frühe Kindheit der Stadt Zofingen, bestehend aus mehreren Akteuren des Familienzentrums.