Zofingen

Stadtrat beschliesst kommunale Energieplanung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Zofingen,

Der Stadtrat hatte sich für das Jahr 2025 zum Ziel gesetzt, einen kommunalen Energieplan zu erarbeiten. Dieser liegt nun vor. Einschliesslich Massnahmenkatalog.

Das «Wirtshaus zur Markthalle» in Zofingen.
Das «Wirtshaus zur Markthalle» in Zofingen. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Stadt Zofingen schreibt, ist der Energieplan das Kernstück der vom Stadtrat am 17. Dezember 2025 gutgeheissenen kommunalen Energieplanung.

Er definiert, in welchen Gebieten der Stadt Zofingen mit welchen prioritären Energieträgern geheizt und Warmwasser erzeugt werden soll. Er stellt das Zielbild einer zukunftsorientierten Wärmeversorgung in Zofingen dar.

Die Zofinger Energieplanung richtet sich am ambitionierten Netto-Null-Ziel des Bundes zur Reduktion der Treibhausgasemissionen für das Jahr 2050 aus. Bei kommunalen Liegenschaften soll dieses Ziel bereits 2040 erreicht werden.

Kommunaler Energiebericht liegt vor

Bisher verfügte Zofingen über keine kommunale Energieplanung. Deshalb hat sich der Stadtrat für das Jahr 2025 zum Ziel gesetzt, einen kommunalen Energieplan zu erarbeiten.

Dieser liegt nun vor, zusammen mit einem Erläuterungsbericht und einem Massnahmenkatalog.

Die Energieplanung wurde in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro EBP, Zürich, erarbeitet. Dieses hatte schon verschiedene kommunale Energieplanungen für Aargauer Gemeinden realisiert und zeichnet auch für die regionale Energieplanung 2021 von zofingenregio verantwortlich.

Die vorliegende kommunale Energieplanung zeigt die heutige Wärme und Stromversorgung in der Stadt Zofingen sowie in den öffentlichen Liegenschaften auf. So erfolgt beispielsweise die Wärmeerzeugung für Heizungen und Warmwasser in Zofingen noch zu 77 Prozent mit fossilen Brennstoffen (Heizöl und Erdgas, Stand 2023).

Sie identifiziert ungenutzte lokale und regionale Energiepotenziale für die künftige Versorgung und zeigt die wichtigsten Aspekte der zukünftigen Entwicklung der Energieversorgung der Stadt Zofingen auf.

Des Weiteren definiert die kommunale Energieplanung Ziele für die Wärmeversorgung und den Einsatz von erneuerbaren Energieträgern und berücksichtigt dabei die Ziele der regionalen Energieplanung Zofingenregio sowie des Kantons Aargau.

Schliesslich bezeichnet sie räumlich differenziert die künftige Wärmeversorgung und definiert räumliche Massnahmen (Eignungs und Versorgungsgebiete) sowie übergeordnete Massnahmen zur Umsetzung dieses Zukunftsbilds.

Wichtiges behôrdenverbindliches Planungsinstrument geschaffen

Mit der kommunalen Energieplanung hat die Stadt Zofingen ein wichtiges behördenverbindliches Planungsinstrument geschaffen.

Dieses gilt es gezielt bei der Siedlungs- und Verkehrsplanung einzusetzen. Zudem dient es als Basis für die anstehende Revision der Bau- und Nutzungsordnung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
Epstein-Akten
a
76 Interaktionen
«Mail-Terror»

MEHR ZOFINGEN

Stadt Zofingen
Zofingen
Zofingen
1 Interaktionen
Zofingen

MEHR AUS ZOFINGEN

SC Zofingen
Fussball
6 Interaktionen
Oftringen AG
Ringier-Villa
12 Interaktionen
Zofingen AG