Budget 2026 genehmigt – Schulprojekt kann starten
Die Beschlüsse der Gemeindeversammlung sind rechtskräftig. Mit dem Budget 2026 kann Vordemwald die Schulraumerweiterung und weitere Projekte starten.

Die Beschlüsse der Gemeindeversammlungen vom 20. November 2025 sind rechtskräftig geworden, berichtet die Gemeinde Vordemwald. Für die Einwohnergemeinde und die Ortsbürgergemeinde bedeutet dies in erster Linie je ein verbindliches Budget für die Aufgabenerfüllung im 2026.
Gemeinderat und Verwaltung können ab Neujahr die geplanten Projekte in Angriff nehmen und die Tagesgeschäfte erfüllen. Von besonderer Bedeutung ist, dass mit der Rechtskraft des Verpflichtungskredits über 10,93 Millionen Franken die erste Phase der Schulraumerweiterung in Angriff genommen werden kann.
Diese beinhaltet einen Ergänzungsneubau Schulhaus, ein Kindergartenneubau mit 3 Abteilungen und die Aussensportanlagen, welche sonst mit dem Kindergartenneubau der Schule und der Vereine verloren gingen.
Entscheid zur Doppelturnhalle folgt später
Über den Baukredit für die zweite Phase – den Neubau einer Doppelturnhalle – wird dann entschieden, wenn die Gemeinde Gewähr hat, dass die wirtschaftliche Prosperität gemäss Prognose eingetreten und das Generationenprojekt vollständig realisiert werden kann.
Zu den rechtskräftigen Beschlüssen zählt auch der Verpflichtungskredit über 362'000 Franken für Hochwasser-Objektschutzmassnahmen beim Sport- und Gemeindesaalkomplex. Diese baulichen Massnahmen werden mit der Schulraumerweiterung koordiniert.
Der Gemeinderat wird die Bevölkerung regelmässig über die Fortschritte der Schulraumerweiterung und Objektschutzmassnahmen informieren.










