Budget 2026 erhält volle Rückendeckung der Finanzkommission
Die Finanz- und Geschäftsprüfungskommission der Stadt Zofingen befürwortet das Budget 2026 einstimmig und bestätigt die solide Finanzplanung der kommenden Jahre

Wie die Stadt Zofingen mitteilt, hat die Finanz- und Geschäftsprüfungskommission (FGPK) die Traktanden der Einwohnerratssitzungen vom 24. und 25. November 2025 vorberaten. Sie befürwortet einstimmig das Budget 2026 der Einwohnergemeinde Zofingen.
Dazu sagt FGPK-Präsident Michael Wacker: «Aus finanztechnischer Sicht gibt es keine Beanstandungen. Zudem zeigt das Budget mit dem Finanzplan die weiterhin hohe Investitionslast der kommenden Jahre. Diese ist finanziell tragbar und sorgt auch langfristig für keine Verwerfungen im Finanzhaushalt. Das heisst: Finanzhaushalt und Budget sind solide.»
Das Budget 2026 beinhaltet die Erfolgsrechnung mit einem Steuerfuss von 99 Prozent, die Investitionsrechnung und die Stellenpläne. Im Weiteren empfiehlt die FGPK dem Einwohnerrat grossmehrheitlich, von den Investitions- und Finanzplänen 2026–2036 Kenntnis zu nehmen.
Stadtrat kann Entschädigungen flexibel festlegen
Die Einräumung des Baurechts in der Unteren Vorstadt an die Wohnbaugenossenschaft Domum heisst die FGPK gut.
Weiter befürwortet eine Mehrheit der FGPK, dass der Stadtrat die Entschädigung seiner Mitglieder im Rahmen des genehmigten Budgets auch künftig frei festlegen darf. Einstimmig empfiehlt die FGPK dem Einwohnerrat die drei Einbürgerungsanträge anzunehmen.










