Aarburg startet neue Mittagsbetreuung Tagesstern
Ab 1. Januar 2026 übernimmt kidéal den Aarburger Mittagstisch. Tagesstern Aarburg soll Angebot nahtlos weiterführen und professionell ausbauen.

Wie die Gemeinde Aarburg mitteilt, stellt die Stadt Aarburg die Weichen für eine zukunftsorientierte Betreuung: Ab dem 1. Januar 2026 übernimmt kidéal (kidéal AG, Urdorf) als privatrechtlicher Träger den Betrieb des Aarburger Mittagstischs.
Unter dem neuen Namen Tagesstern Aarburg soll das bestehende Angebot nahtlos weitergeführt und gleichzeitig professionell weiterentwickelt werden. Der Stadtrat hat am 17. November 2025 beschlossen, die strategische Planung und Umsetzung der Tagesstrukturen extern begleiten zu lassen.
Die konzeptionelle Weiterentwicklung wird der Einwohnergemeindeversammlung im Juni 2026 als Verpflichtungskredit zur Genehmigung vorgelegt.
Nahtloser Übergang und neue Räumlichkeiten
Die Betreuung findet weiterhin dienstags und donnerstags während der Schulzeit statt. Aufgrund von Renovationsarbeiten in der Alten Turnhalle zieht das Angebot vorübergehend in die Räumlichkeiten der gemeindeeigenen Liegenschaft Falken, Bahnhofstrasse 12.
Eine Erweiterung auf zusätzliche Betreuungstage ist bei Bedarf möglich. kidéal beabsichtigt, die bisherigen Mitarbeitenden zu übernehmen. Entsprechende Gespräche werden bereits geführt.
Gemeinsam planen die Stadt Aarburg und kidéal, das Angebot ab dem Schuljahr 2026/27 zu einer umfassenden Tagesstruktur auszubauen. Vorgesehen sind – abhängig vom Bedarf – zusätzlich Früh-, Nachmittags- und Ferienbetreuung. Der Entscheid liegt bei der Einwohnergemeindeversammlung.
Im Zuge der Professionalisierung werden die Tarife moderat angepasst. Der maximale Vollkostentarif der Mittagsbetreuung beträgt neu 18 Franken. Wie bisher unterstützt die Stadt Aarburg Familien mit einkommensabhängigen Subventionen.









