Pilotprojekt «Zäme guet ässe»: Kochen verbindet Senioren
Das neue Pilotprojekt ab März 2026 in Aarburg ermöglicht Senioren ab 60, beim gemeinsamen Kochen und Essen Begegnungen, Austausch und Gemeinschaft zu erleben.

Wie die Stadt Aarburg berichtet, richtet sie sich mit dem Pilotprojekt «zäme guet ässe» an Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren. Gemeinsam wird regelmässig gekocht und gegessen, um Begegnungen zu fördern, den Austausch zu stärken und eine gesunde und gemeinschaftliche Atmosphäre zu schaffen.
Die Anlässe werden von einer engagierten Gruppe von Seniorinnen und Senioren organisiert und finden monatlich statt. Dabei wird grossen Wert auf regionale Produkte und eine ausgewogene, gesunde Ernährung gelegt. Die Teilnehmenden kochen gemeinsam, essen zusammen und lernen sich gegenseitig kennen – ein Angebot, das Begegnung, Austausch und Gemeinschaft bewusst fördert.
Kochen verbindet und genau das steht im Zentrum des Projekts. Die Stadt Aarburg lädt alle Einwohnerinnen und Einwohner ab 60 Jahren ein, das Projekt kennenzulernen und aktiv mitzumachen. Wann und wo? Immer am ersten Mittwoch des Monats von 10 Uhr bis 14 im Falken, Bahnhofstrasse in Aarburg. Der nächste Anlass findet am 4. März 2026 statt.










