Die Gemeinde Mirchel führt auf Wunsch der Eigentümer die Schneeräumung (nur wegstossen, kein Abtransport) der privaten Zufahrtsstrassen kostenlos durch.
Schnee räumen (Symbolbild)
Schnee räumen (Symbolbild) - Keystone
Ad

Die Gemeindestrassen von Mirchel werden auch in diesem Winter nicht «schwarz» geräumt (eingeschränkter Winterdienst). Bei prekären Verhältnissen kann an exponierten Stellen Glatteis auftreten. Fahrzeuge müssen entsprechend ausgerüstet werden.

Schneeräumung von Privatstrassen

Die Gemeinde Mirchel führt auf Wunsch der Eigentümer die Schneeräumung (nur wegstossen, kein Abtransport) der privaten Zufahrtsstrassen kostenlos durch.

Für den Splitter-, Sand- oder Salzeinsatz sowie Abtransport sind die Eigentümer selber besorgt. Weg- und Wasserbaukommission sowie Gemeinderat weisen darauf hin, dass die Gemeinde Mirchel keine Haftung bei möglichen Schäden übernimmt.

Ebenfalls bestehen für die Gemeinde keine weiter-gehenden Unterhalts- oder Baupflichten. Die Strassen verbleiben im Privateigentum.

Winterdienst – Schneepfähle

Die Schneepfähle entlang der Strassen dienen bei Schnee und Verwehungen sowie bei schlechter Sicht zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden. Ausgerissene oder abgebrochene Stangen verringern die Sicherheit.

Ad
Ad