Anmeldungen für den Kindergarten in Worb laufen
Wie die Gemeinde Worb mitteilt, sind Anmeldungen für den Kindergarten bis Montag, 7. Februar 2022, möglich.

Seit dem 1. August 2013 ist der zweijährige Kindergarten der Volksschule angegliedert. Die Schullaufbahn umfasst 11 Schuljahre.
Kinder, geboren zwischen dem 1. August 2016 und dem 31. Juli 2017, die den Kindergarten noch nicht besucht haben, müssen für das erste Kindergartenjahr angemeldet werden.
Kinder, geboren zwischen dem 1. August 2017 und dem 31. Juli 2018 werden fürs erste Kindergartenjahr angemeldet. Eltern haben die Möglichkeit, das Kind erst ein Jahr später fürs erste Kindergartenjahr anzumelden (Anmeldeformular entsprechend ausfüllen).
Eltern sind berechtigt, ihr Kind während des ersten Kindergartenjahres den Kindergarten mit reduziertem Pensum besuchen zu lassen (Anmeldeformular entsprechend ausfüllen). Ein vorzeitiger Eintritt in den Kindergarten ist nicht möglich.
Anmeldung
Die Anmeldungen für den Kindergarten erfolgen schriftlich. Die entsprechenden Formulare werden den Eltern direkt in der dritten Januarwoche zugestellt. Anschliessend sind sie an die zuständigen Schulleitungen zu senden.
Eltern, die kein Anmeldeformular erhalten, können dieses bei der Gemeindeverwaltung, Schulsekretariat beziehen oder direkt im Onlineschalter abrufen.
Einteilung der Kinder
Da der Kindergarten seit August 2013 der Volksschule angegliedert ist, findet für die 1. Klasse kein Einschreiben mehr statt.
Falls ein Kind aus dringenden Gründen (Wohnadresse Tagesmutter, kurzer Schulweg wegen körperlichem Gebrechen) in ein bestimmtes Schulhaus eingeteilt werden sollte, können Eltern bis am 11. März 2022 ein schriftliches Gesuch an die Schulleitung stellen. Die Schulleitung überprüft das Anliegen.
Die Einteilung der Kinder in die einzelnen Kindergarten- und Schulklassen erfolgt später durch die zuständigen Schulleitungen und wird den Eltern schriftlich mitgeteilt.