Dritte Runde der NLA/NLB Korbballerinnen

Korbball Dottikon
Korbball Dottikon

Wohlen,

Bei Sonnenschein und hohen Temperaturen fand am vergangenen Sonntag, 2. Juni im bernerischen Urtenen die dritte Runde der NLA/NLB Korbballerinnen statt.

Korbball Dottikon
Urtenen, 2.6. - Korbball Dottikon

Dottikon traf im ersten Spiel auf das punktgleiche Zihlschlacht (TG). Die Thurgauerinnen starteten gut ins Spiel, nutzen die anfängliche Unkonzentriertheit des Aargauer Teams gnadenlos aus und gingen in Führung. Dottikon fing sich zum Glück schnell und reagierte. Mit schönen Passkombinationen, viel Laufarbeit und einer guten Chancenauswertung rissen sie die Führung an sich und bauten den Vorsprung auf zwei Körbe aus. Zihlschlacht erzielte wenige Minuten vor Schluss den Anschlusstreffer. Erneut reagierte Dottikon und holte sich mit einem Endresultat von 11:8 den Sieg.

Im zweiten Spiel traf Dottikon auf Deitingen (SO). In der letzten Begegnung, im Cup-Halbfinal, gingen die Aargauerinnen als Verlierer vom Platz. Dies wollten sie in diesem Aufeinandertreffen ändern. Dottikon startete äusserst konzentriert in dieses Spiel. Die erste Halbzeit war hart umkämpft, die beiden Mannschaften liessen wenige Torchancen zu und die Partie gestaltete sich ausgeglichen. Kurz vor dem Pausenpfiff erzielte Dottikon den Führungstreffer. In der zweiten Hälfte der Partie legten die Aargauerinnen noch einen Gang zu. Mit einer super Verteidigung und einem tollen Angriff bauten sie die Führung Korb um Korb aus. Diesen Sieg liessen sie sich nicht mehr nehmen. Mit einem deutlichen 11:4 Sieg glückte die Revanche für den verlorenen Cup-Halbfinal perfekt.

Zum Abschluss der Vorrunde kam es zum Kantonsderby gegen Unterkulm. Die Aufsteigerinnen kämpften in ihrer ersten NLA Saison bisher unglücklich und ergatterten noch keine Punkte. Somit war ein Sieg Pflicht. Voller Selbstvertrauen aus den vergangenen beiden Partien startete Dottikon ins Spiel. Nach kurzer Zeit führten sie bereits mit vier Körben Unterschied und einem Halbzeitresultat von 7:1. Auch in der zweiten Hälfte spielte Dottikon die Überlegenheit aus und gewann das Spiel souverän mit 14:4.

Mit dem Punktemaximum an diesem Tag geht die Vorrunde zu Ende. Dottikon liegt weiterhin auf dem guten vierten Zwischenrang. Die Spielerinnen setzen alles daran den Schwung aus diesen Partien in die Sommerpause mitzunehmen und zu konservieren, damit die Rückrunde am 11. August so weitergeht, wie die Vorrunde aufgehört hat.

Zuerst steht aber bereits ein weiteres Highlight an. Am 14. Juni startet Dottikon am eidgenössischen Turnfest in Aarau am Korbballturnier. Eine Woche später kämpfen die Korbballerinnen im Korbball Fachtest gemeinsam mit dem TV Dottikon im dreiteiligen Vereinswettkampf um möglichst gute Noten.

Kommentare

Weiterlesen

Baba
72 Interaktionen
«Bauch»
Unfreundliche Gäste
218 Interaktionen
«Aggressiv»

MEHR AUS LENZBURG

Haus Aargau
4 Interaktionen
«Noch selten erlebt»
Andreas Glarner
105 Interaktionen
KI-Fake-Video
Bremgarten