Wie Afro-Pfingsten schreibt, bietet das Festival vom 15. bis 22. Mai 2024 eine Mischung aus Livemusik, Tanz, Workshops und kulinarischen Köstlichkeiten.
Stände an den AFRO Pfingsten 2023. - Winterthur
Stände an den AFRO Pfingsten 2023. - Winterthur - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Das Afro-Pfingsten Festival 2024 verspricht eine fesselnde Mischung aus Livemusik, Tanz, Workshops und kulinarischen Köstlichkeiten, die die Sinne beleben und die Herzen berühren.

Vom 15. bis 22. Mai wird die Stadt Winterthur erneut zu einem pulsierenden Zentrum der afrikanischen Kulturen und eine interkulturelle Begegnungszone.

Mitreissendes Line-up lanciert

Dieses Jahr wird das Salzhaus vom 16. bis 20. Mai erneut die Bühne für ein mitreissendes Afro-Pfingsten Line-up.

Von traditionellen Rhythmen bis hin zu zeitgenössischen Klängen, von Reggae über Urban zu Traditional werden die Besucher eine breite Palette von musikalischen Genres erleben, die die facettenreiche Vielfalt der verschiedenen Kulturen widerspiegelt.

Die Schönheit Afrikas feiern

Afro-Pfingsten 2024 steht im Zeichen der Einheit und des kulturellen Austauschs. Es ist eine Gelegenheit für Menschen aller Hintergründe und Nationalitäten, zusammenzukommen, um die Schönheit und Vielfalt Afrikas zu feiern.

Das bunte Rahmenprogramm an der Liebestrasse, auf dem Markt und vielen anderen Orten macht das Festival zu einem aussergewöhnlichen Erlebnis und bietet Platz für einen offenen Austausch unter den Besuchern des Festivals.

Besonders hervorzuheben ist nebst Markt und Konzerten wiederum die Vielzahl an Workshops.

Workshops ganz im Zeichen der kulturellen Vielfalt

Danielle Isler bietet inspirierende Workshops zur Sensibilisierung und Bewältigung von Rassismus in unserer Gesellschaft. Die interaktiven Veranstaltungen bieten eine Plattform für Diskussionen, Analysen und Reflexionen über die Auswirkungen von Rassismus.

Isler richtet den Blick dabei nicht nur auf die kritische Auseinandersetzung, sondern speziell auch auf die Förderung von Gemeinschaft, Empowerment und die Wiederentdeckung der «Black Joy». Die Workshops werden kostenlos beziehungsweise gegen Kollekte angeboten.

In den Anti-Rassismus-Workshops können sich weisse Menschen wie auch Bipoc-Menschen durch verschiedene Angebote sensibilisieren.

Von traditionellen Tänzen bis hin zu zeitgenössischen Fusionen

Die Afro-Pfingsten-Tanzworkshops 2024 bieten eine einzigartige Gelegenheit, die rhythmischen Bewegungen und traditionellen Tanzstile Afrikas kennenzulernen und zu erleben.

Von traditionellen Tänzen bis hin zu zeitgenössischen Fusionen: Die Workshops sind für alle offen und bieten Inspiration und Unterhaltung.

Selfcare, Kaffee und Print als Workshop-Themen angeboten

Genossen werden kann die Kunst der Selbstpflege in einer entspannten und unterstützenden Umgebung!

Dieses Jahr bietet Afro-Pfingsten ein wenig Self Love und Nachhaltigkeit an: Curly-Hair-Workshops, einen Slow-Skincare-Workshop wie auch einen Workshop, um Creme selbst herzustellen.

Zum weiteren Programm gehört beispielsweise ein Mali-Print-Workshop mit der Bogolan Technik und eine äthiopische Kaffeezeremonie.

Trommeln und Tanzen am Family Day

Das Familienprogramm macht den Pfingstsonntag zu einem unvergesslichen Abenteuer! Tauche ein in eine Welt voller Spass und Unterhaltung für Gross und Klein.

An der Liebestrasse kommt die Kreativität zum Vorschein: Den Kindern und Familien stehen diverse Trommel- und Tanzkurse zur Auswahl.

Im Kids Village können die Kleinen zudem basteln, malen, spielen, sich schminken lassen oder in der Leseecke eine Pause einlegen.

Mit dieser Vielfalt an Workshops und Performances können die Kinder sich richtig austoben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KaffeeKunstTanzPfingsten