Winterthur ZH: Elf Fahrzeugeinbrüche in fünf Tagen
In den letzten fünf Tagen kam es in Winterthur ZH zu elf Fahrzeugeinbrüchen sowie Diebstählen aus Fahrzeugen. Ein mutmasslicher Täter wurde identifiziert.

Seit Mittwoch, 6. August 2025, wurden der Stadtpolizei Winterthur insgesamt elf Fälle gemeldet, bei denen in ein Fahrzeug eingebrochen und Deliktsgut daraus entwendet wurde. Die meisten Diebstähle wurden in Wülflingen und Mattenbach begangen.
Am Sonntagnachmittag, am 10. August, kurz vor 17 Uhr, wurde ein erneuter Diebstahl aus einem Fahrzeug gemeldet. Im Zuge der Ermittlungen konnte ein mutmasslicher Täter identifiziert werden, der nun zum Vorfall befragt wird.
Ob der mutmassliche Täter mit den anderen Fahrzeugeinbruchdiebstählen in Verbindung gebracht werden kann, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Wertgegenstände sollten nie im Fahrzeug zurückgelassen werden
Um das Risiko eines Fahrzeugeinbruches zu verringern, empfehlen wir, das Auto sowie die Fenster immer zu verschliessen und keine Wertgegenstände sichtbar im Auto liegen zu lassen.
Um zu signalisieren, dass im Fahrzeug nichts Wertvolles aufbewahrt wird, sollte das Handschuhfach offengelassen werden. Wenn Sie eine verdächtige Situation beobachten, wählen Sie unmittelbar die Notrufnummer 117.