SVP Winterthur nominiert Marco Graf als Kandidat für die Schulpflege
Marco Graf aus Oberwinterthur ist KMU-Unternehmer, Stadtparlamentarier und zweifacher Familienvater. Privat und beruflich setzt er sich für Bildungspolitik ein.

Die Schulpflege stellt die Qualität in der Winterthurer Volkschule sicher. Die nächsten Wahlen in der Stadt Winterthur finden am 8. März 2026 statt. Die SVP nominiert Marco Graf für dieses wichtige Amt. Sein familiärer und beruflicher Hintergrund ist die optimale Basis dafür, dass Kinder und Jugendlichen den bestmöglichen Start ins Leben haben.
Marco Graf (42) aus Oberwinterthur ist KMU-Unternehmer, Stadtparlamentarier, zweifacher Familienvater und auch sonst breit verankert in Winterthur. Im Privatleben sowie im Stadtparlament setzt er sich für die Bildungspolitik ein.
In seinem KMU-Unternehmen begleitete Marco Graf jahrelang die Lehrlinge in ihrer Ausbildung. Dafür schloss er den Kurs als Berufsbildner ab. Fördern und fordern ist sein Grundsatz als Ausbildner.
Als Familienvater mit Kindern im Volksschulalter kennt Marco Graf auch die Sorgen und Nöte aus Sicht der Eltern. So setzt er sich für vernünftige Regeln bei der Handy-Nutzung in der Schule und ausserhalb ein.
Statt Bildungsindustrie: Ein Kandidat mit KMU-Hintergrund
Er ist der einzige Kandidat für die Schulpflege, der einen bodenständigen KMU-Hintergrund aufweist und einen kritischen Blick auf die Volksschule hat. Die heutigen Schulpflegerinnen und Schulpfleger stammen aus der Bildungsindustrie. Marco Graf würde diese mit seiner Unabhängigkeit davon gut ergänzen.
Mit seinem beruflichen und familiären Hintergrund bringt Marco Graf eine neue Perspektive in die Schulpflege ein – und ist daher die ideale Wahl. Denn nur mit einer kritischen und unabhängigen Haltung kann man das Wohl der Kinder in den Mittelpunkt stellen.
Marco Graf tritt unter dem Motto «Bildung, Chancen, Zukunft» an.
«Die Jahre in der Volksschule sind für den Lebensweg der Kinder entscheidend. Bildung schafft Chancen, berufliche Chancen ermöglichen ein erfülltes Leben. Ich werde ein offenes Ohr für die Eltern haben und mich unermüdlich für das Wohl der Kinder einsetzen», führt Marco Graf seine Motivation für die Kandidatur aus.