Kampagnenstart Veganuary 2026: «Neues Jahr – du bleibst du»

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Winterthur Stadt,

Heute startet in der Schweiz der Veganuary. Interessierte – Private und Organisationen – werden dazu eingeladen, sich 31 Tage lang rein pflanzlich zu ernähren.

Symbolbild
Im Januar 2025 haben weltweit über 25 Millionen Menschen beim Veganuary mitgemacht. Heute ist der offizielle Starttermin für den Veganuary 2026. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz startet heute offiziell der Veganuary.
  • Dabei handelt es sich um die weltweit grösste Kampagne für pflanzliche Ernährung.
  • Interessierte können sich kostenlos für die E-Mail-Serie anmelden.

Ab heute startet offiziell der Veganuary in der Schweiz. Unter der Leitung von Swissveg lädt die weltweit grösste Kampagne für pflanzliche Ernährung Menschen im ganzen Land dazu ein, im Januar 31 Tage lang eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren.

Die Registrierung für die kostenlose E-Mail-Serie ist ab sofort unter www.veganuary.ch möglich – erstmals auch auf Französisch für Interessierte aus der Romandie. Der Veganuary inspiriert seit 2014 Millionen von Menschen weltweit zu einem bewussteren Konsum und zeigt, wie einfach, genussvoll und alltagstauglich pflanzliche Ernährung heute ist. Auch 2026 steht der Januar wieder ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit, Gesundheit und Tierwohl.

Es werden 2026 auch Schweizer Gemeinden und Unternehmen am Veganuary teilnehmen. Den «Pledge», das Versprechen, am Veganuary mitzumachen, kann also von Privaten wie auch von Organisationen gemacht werden. Weitere Informationen und Kontakte zu Menschen, die durch den Veganuary erfolgreich auf Vegan umgestellt haben, können bei Swissveg bezogen werden.

Veganuary: Die grösste internationale Veggie-Kampagne

Im Januar 2025 haben weltweit über 25 Millionen Menschen beim Veganuary mitgemacht. Die Kampagne vermittelt Wissen, Motivation und praktische Unterstützung für alle, die pflanzliche Ernährung unkompliziert testen möchten. Swissveg führt 2026 erstmals die Schweizer Kampagne durch – auf Deutsch und Französisch – und passt die Inhalte an den hiesigen Markt an.

Symbolbild
Veganuary 2026: Veganes Ausprobieren ist kein Aufruf, sich komplett neu zu erfinden. - zVg

Gemeinsam mit Coop als Hauptpartner und vielen weiteren Kampagnenpartnern bieten wir allen Teilnehmenden an der Serie nicht nur wertvolle Begleitung und Infos zu veganer Ernährung und Produkten, sondern auch viele Verlosungen und Gewinnspiele für Einkaufsgutscheine (Coop), Restaurantbesuche (Hiltl) und coole Hoodies und Taschen von Swissveg und Planted. Alles im Wert von rund 3000 Franken. Mitmachen lohnt sich also auf jeden Fall.

Neubeginn ohne radikale Veränderung

Der Januar ist traditionell der Moment für Neubeginne. Doch die diesjährige Kampagne setzt bewusst auf einen etwas anderen Ansatz: Sie bricht bewusst mit dem müden «New year, new you»-Narrativ und setzt auf eine stärkende Botschaft: New Year, Same You.

Veganes Ausprobieren ist kein Aufruf, sich komplett neu zu erfinden, sondern eine Einladung, die Werte, die einen ohnehin ausmachen, stärker zu leben. Kleine, unkomplizierte Austausch-Aktionen auf dem Teller ohne radikale Lebensveränderung. Die E-Mail-Serie zeigt, wie man sein gewohntes Leben behalten und gleichzeitig bewusster konsumieren kann.

So macht die Kampagne Lust auf einfache, nachhaltige Schritte ohne moralischen Druck. Die Schweizer Kampagne visualisiert genau das Gefühl, dass man ganz sich selbst bleiben darf, auch wenn man neu vegan konsumiert. Das Hauptmotiv zeigt eine Wanderin hoch über einem Herbstwald, die einen Riegel snackt. Der Claim dazu: «Der gleiche Pfad. Kleinerer Fussabdruck.»

V-Label sorgt für Orientierung und Transparenz

Swissveg ist als Herausgeberin des V-Labels, das beim Einkauf Orientierung und Transparenz schafft, wie geschaffen dafür, die Schweizer Kampagne des Veganuary durchzuführen. Das V-Label ist eine international geführte und geschützte Marke zur Kennzeichnung vegetarischer und veganer Produkte sowie Dienstleistungen. Nicht nur während des Veganuary stellt es für den täglichen Einkauf bei allen Schweizer Detailhändlern eine zuverlässige Orientierungshilfe dar. Über 250 Schweizer Unternehmen schaffen mit dem V-Label auf ihren über 7000 Produkten Transparenz und Klarheit.

Starke Partner für mehr Wirkung

Swissveg freut sich über die breite Unterstützung führender Unternehmen, die gemeinsam dazu beitragen, pflanzliche Produkte sichtbarer und für alle zugänglicher zu machen. Unser Hauptpartner 2026 Coop wird on- und offline den Veganuary mit Aktionen und Produkte-Informationen begleiten. Alle Coop-Restaurants werden im Januar täglich ein frisches veganes Menü anbieten. Damit hilft Coop den Veganuary in der ganzen Schweiz erlebbar zu machen.

Nau.ch als Medienpartner 2026 unterstützt die Sichtbarkeit der Veganuary-Kampagne auf ihrer News-Plattform. Und neben vielen anderen Restaurants hat auch Hiltl die veganen Menüs ins Zentrum der Speisekarte gesetzt.

Die Migros wird im Januar mehrere grosse Aktionen auf vegane Produkte durchführen, mit bis zu 40fachen Cumulus Punkten oder 33 Prozent beim Kauf mehrerer Pflanzendrinks oder Fleischersatzprodukte von V-Love. Alle diese Unternehmen tragen die Ziele des Veganuary aktiv mit – online, in Geschäften, in Restaurants oder durch spezielle Produktangebote. Diese Liste ist nicht abschliessend und es werden noch mehrere Dutzend weitere Unternehmen und Plattformen eigene Specials zur Veganuary anbieten.

Kommentare

Weiterlesen

Mattea Mexer
242 Interaktionen
Meyer-Auszeit
bigler kolumne
89 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR AUS WINTERTHUR

FC Winterthur Stade-Lausanne
3 Interaktionen
Cup-Pleite!
Cupgefahr Winti
6 Interaktionen
Achtelfinals
Messer
8 Interaktionen
Winterthur ZH
Winterthur
5 Interaktionen
Winterthur ZH