Wie die Gemeinde Willisau schreibt, wird Markus Getzmann per 1. August 2024 Mitglied der Schulleitung Willisau und Schulleiter für das Schulhaus Gettnau.
Der Eingangsbereich der Stadtkanzlei Willisau am Zehntenplatz.
Der Eingangsbereich der Stadtkanzlei Willisau am Zehntenplatz. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Nach der internen Rochade von Schulleiter Jörg Gassmann an den Schulstandort Willisau hat sich der Stadtrat Willisau mit der Neubesetzung der Schulleiterstelle für das Schulhaus Gettnau befasst.

Mittels eines externen Bewerbungsverfahrens wurde das geeignete Schulleitungsmitglied gesucht und in der Person von Markus Getzmann gefunden.

Markus Getzmann (51) ist in Ufhusen aufgewachsen und wohnt in Willisau. Nach der obligatorischen Schulzeit absolvierte er die Ausbildung zum Primarlehrer.

Wechsel an die Schule Willisau

Zuerst sammelte er Unterrichtserfahrungen an verschiedenen Primarschulen des Kantons Luzern, bevor er zwei Jahrzehnte an der Schule Alberswil arbeitete.

Berufsbegleitend schloss Markus Getzmann die Schulleiterausbildung ab und wirkte dann 16 Jahre parallel als Primarlehrer und Schulleiter in Alberswil.

Vor vier Jahren (Stand 5. Dezember 2023) wechselte Markus Getzmann an die Schule Willisau, wo er seither als Primarlehrer Fünft- und Sechstklässler unterrichtet.

100-Prozent-Pensum

Mit der Wahl durch den Stadtrat Willisau wird Markus Getzmann per 1. August 2024 Mitglied der Schulleitung Willisau.

Das Pensum umfasst 100 Prozent, die eine Hälfte davon beinhaltet die Führung der Schuleinheit Gettnau, die andere Hälfte des Pensums ist verschiedenen Aufgaben für die Gesamtschule gewidmet.

Darin enthalten sind Themen wie die Sonderschulung oder Aufgaben im IT-Bereich.

Der Stadtrat Willisau gratuliert Markus Getzmann zur Beförderung und wünscht ihm für die herausfordernde Tätigkeit alles Gute.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alberswil1. AugustUfhusenWillisauGettnau