ÖV-Ausbau in Willisau ab Fahrplan 2026
Ab 2026 erweitert der Verkehrsverbund Luzern das Bahnangebot in Willisau: Abends Halbstundentakt zwischen Wolhusen und Willisau.

Wie die Stadt Willisau berichtet, beschloss der Verbundrat des Verkehrsverbunds Luzern aufgrund der positiven Nachfrageentwicklung für das Fahrplanjahr 2026 verschiedene Angebotsverbesserungen im ÖV.
Das Bahnangebot in der Region Luzern West wird abends auf der Strecke zwischen Wolhusen und Willisau mit drei zusätzlichen Zugfahrten erweitert, welche in Wolhusen jeweils Anschluss auf den RE7 und die S6 von und nach Luzern beziehungsweise Langnau in Emmental haben. So entsteht zwischen Wolhusen und Willisau auch von 20 bis 23 Uhr ein Halbstundentakt.
Zur morgendlichen Entlastung der S6 und S7 wird die S77 mit zwei Frühkursen ab und bis Zell verlängert. Fahrgäste aus Zell profitieren von zusätzlichen Direktverbindungen nach Willisau und Luzern.
Zudem ergeben sich bessere Anschlüsse, beispielsweise in Willisau von Zell nach Sursee und umgekehrt. «Wir stimmen Bahn und Bus wo immer möglich und sinnvoll, optimal aufeinander ab», sagt Pascal Süess, Geschäftsführer des VVL.