Wie die Stadt Willisau berichtet, wurde das Gemeinschaftsgrab durch zusätzliche Grabplatten erweitert und Ende 2023 in einer würdigen Zeremonie eingesegnet.
Die Stadtkanzlei Willisau am Zehntenplatz.
Die Stadtkanzlei Willisau am Zehntenplatz. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Wie der Stadtrat bereits in früheren Medienmitteilungen informierte, wurde das Gemeinschaftsgrab auf dem Friedhof Willisau durch zusätzliche Grabplatten erweitert und die Umgebung umgestaltet.

Die Erweiterungsarbeiten konnten im Herbst 2023 abgeschlossen werden.

Die erweiterten Teile des Gemeinschaftsgrabes wurden nun Ende 2023 von Andreas Wissmiller, Leiter Pastoralraum Region Willisau der katholischen Kirche Willisau, und Uwe Tatjes, Pfarrer der reformierten Kirchgemeinde Willisau-Hüswil, in einer würdigen Zeremonie eingesegnet.

Neuanordnung der Inschriften

Mit den zusätzlichen Grabplatten konnte der Kreislauf für die Inschriften dahin erhöht werden, dass diese wieder mindestens über einen Zeitraum von zehn Jahren ersichtlich sind.

Mit der Beschriftung der neuen Grabplatten wurde im östlichen Teil bereits begonnen.

Damit der chronologische Kreislauf der bestehenden Inschriften im inneren Kreis des Gemeinschaftsgrabes mit den erweiterten Elementen harmoniert, wurden diese Inschriften neu angeordnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstWillisau