Wie der STV Willisau berichtet, schafften die Athleten des Vereins am Wochenende vom 23. bis 25. Juni am Turnfest in Wangen an der Aare den zweiten Rang.
Turnfest Wettkampf. (Symbolbild)
Turnfest Wettkampf. (Symbolbild) - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Knapp 130 Personen nahmen am vergangenen Wochenende in Wangen an der Aare am Turnfest in Wangen an der Aare teil. In der zweiten Stärkeklasse erkämpften sich die «Gelb/Roten» den tollen zweiten Rang.

Knapp 100 Personen trafen sich am Samstagmorgen am Bahnhof Willisau um gemeinsam nach Wangen an der Aare zu reisen.

Im Vorfeld haben die verantwortlichen des STV Willisau einen dreiteiligen Vereinswettkampf sowie zwei einteilige Wettbewerbe bei den Aktiven gemeldet. Komplettiert wurde das Team Turnfest mit der Jugend der Gymnastik.

Schnelle Beine und ein schöner Auftritt im ersten Wettkampfteil

Der dreiteilige Vereinswettkampf wurde mit der Disziplin Pendelstafette eröffnet. 28 Sprinter absolvierten jeweils 80 Meter und erkämpften sich die Note von 9,02.

Im gedeckten Festzelt folgte nach dem Auftritt auf dem Tartan die Vorführung der Schaukelring Sektion. 20 Turnerinnen und fünf Anstösser zeigten sich von ihrer besten Seite. Ihre Bemühungen wurden mit der Note 8,96 belohnt.

Zusammen mit dem Auftritt der Schaukelring Sektion bildeten die Sprinter den ersten Wettkampfteil.

800 Meter-Läufer mit brillantem Auftritt und der Maximalnote

Der zweite Wettkampfteil wurde mit dem Lauf über 800 Meter eröffnet. Die Athleten stellten sich der Herausforderung. Das Rennen wurde auf einer 278 Meter langen Bahn aufgezeichnet auf einer Wiese, ausgetragen.

Die erfahrenen Mittelstreckenläufer liessen sich jedoch davon nicht beirren und erreichten mit grossartigem Einsatz die maximal Note 10.

Komplettiert wurde der zweite Teil durch die Disziplin Wurfkörper werfen. Sechs stramme Werfer stellten sich der Herausforderung.

Trotz intensiven Vorbereitungen und grossem Kämpferherz blieben die sechs starken Männer unter ihren Erwartungen. Die Würfe zwischen 43 und knapp 59 Meter reichten in der Endabrechnung für die Note 7,54.

Auf Kurs in Richtung Verbandsturnfest 2024

Im dritten und letzten Wettkampfteil sprangen 19 Athleten möglichst weit in die Sandgrube. Das grosse Springerteam wurde vor Ort lautstark unterstützt.

Die erzielten Weiten der Weitspringer reichten für die Note 9,29.

Den Abschluss des dreiteiligen Vereinswettkampfes machten bei wunderbaren äusseren Bedingungen die Turnerinnen der Gymnastik.

Die zwölf Sportlerinnen überzeugten mit einer tollen Choreografie, grosser Ausstrahlungskraft und einer löwenstarken Harmonie. Der Auftritt wurde mit der Note 8,95 belohnt.

Nach drei Wettkampfteilen schaffte man die Gesamtnote von 27,11

Nach dem Absolvieren der drei Wettkampfteilen resultierte für den STV Willisau im dreiteiligen Vereinswettkampf die Gesamtnote von 27,11.

Dies reichte in der zweiten Stärkeklasse für Rang drei Gegenüber dem Auftritt vor Jahresfrist in Näfels, konnte sich der Verein um über 0,5 Notenpunkte Steigern.

Die Verbesserung stimmt die verantwortlichen des STV Willisau hinblicklich des im nächsten Jahr anstehenden Verbandsturnfestes in Neuenkirch positiv.

Zwei Fachtest-Teams kämpften um jeden Punkt

Der Vereinswettkampf wurde durch zwei einteilige Wettkämpfe ergänzt. Im Fachtest Korbball kämpften 15 Spieler in zwei Spielen um ein möglichst gutes Resultat. Bei beiden Übungen waren Schnelligkeit, Passgenauigkeit und Treffsicherheit gefragt.

Die erzielten Punkte brachten dem Team Korbball die Note von 8.13 ein. In der Prüfung Fachtest Allround traten zwölf Athleten des STV Willisau an.

In zwei polysportiven Spielen galt es möglichst viele Punkte zu sammeln. Trotz windigen Bedingungen gelang den Wettkämpferinnen und Wettkämpfern ein solider Auftritt. Die Endnote lautete 7,34.

Die Jugend sorgt für einen erfolgreichen Turnfestabschluss

Den Abschluss aus Sicht des STV Willisau bildete am Sonntagvormittag der Auftritt der Gymnastik Jugend. Unter den Augen der grossen STV Willisau Fangemeinde liefen die jungen Turnerinnen zu Höchstform auf.

Die Wertungsrichterinnen belohnten die Vorstellung mit der Note 8,52. Am Sonntagnachmittag kehrte die Turnerschar mit unzähligen, grossartigen Eindrücken aus Wangen an der Aare zurück.

Nach den Sommerferien werden umgehend die Vorbereitungen für das im kommenden Jahr anstehende Verbandsturnfest in Neuenkirch aufgenommen.

Der STV Willisau will sich erneut steigern und zusammen eine löwenstarke Leistung abliefern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BahnSTV WillisauWillisauAare