Wie der FC Wil 1900 AG mitteilt, endete das Spiel vom 23. Oktober 2022 gegen den FC Vaduz mit einem 0:0-Unentschieden.
Die erste Mannschaft, des FC Wil.
Die erste Mannschaft, des FC Wil. - FC Wil
Ad

Praktisch auf den Tag genau zwei Jahre ist es her, dass ein Spiel mit Wiler Beteiligung mit einer Nullnummer endete.

Am 24. Oktober 2020 kam es im Bergholz ebenfalls zu einem torlosen Remis, gegen den damaligen Leader der Challenge League, Stade-Lausanne-Ouchy.

Dass der Sonntag, 23. Oktober 2022, torlos verlief, spricht für die Defensivstärke der beiden Teams – und den starken Marvin Keller im Wiler Kasten, der gleich mit einigen Paraden glänzen konnte.

Die Äbtestädter werden mit dem Punkt etwas besser leben können, ist es doch der erste Zähler auf fremdem Terrain seit über zwei Monaten.

Eine ausgeglichene Angelegenheit

Ohne den kranken Cheftrainer Iacopetta an der Seitenlinie sahen die Zuschauer muntere Startminuten mit etwas Feldüberlegenheit der Wiler.

Hätte Bahloul den umstrittenen Foulelfmeter in der 23. Minute versenkt, hätte die Partie vielleicht eine andere Wendung genommen.

So wurde es mit fortsetzender Dauer des Spiels eine ausgeglichene Angelegenheit, was auch der Blick auf die Statistik bestätigt.

Ballbesitz zugunsten der Fürstentümer

49 Prozent versus 51 Prozent Ballbesitz zugunsten der Fürstentümer.

Die Vaduzer kamen zwar zu mehr Torschüssen und Eckbällen, wirklich zwingend waren aber die wenigsten Versuche.

Auch Silvio und Lukembila scheiterten in der zweiten Halbzeit aus verheissungsvoller Position. Das 0:0 nach 90 Minuten war die logische Konsequenz.

Rolle im defensiven Mittelfeld

Einziger Wermutstropfen für die Wiler: Captain Muntwiler wir das Heimspiel vom Freitag gegen den FC Schaffhausen aufgrund einer Gelbsperre verpassen.

Der Kader ist jedoch breit aufgestellt und die Verletztenliste inexistent.

Damit wird Cheftrainer Iacopetta einige Optionen haben, um den gewichtigen Ausfall kompensieren zu können.

Mit Cueni, Haarbo, Ndau und Zumberi sind eine Vielzahl Spieler im Stande, die Rolle im defensiven Mittelfeld zu übernehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeagueFC SchaffhausenFC WilFC WilFC Vaduz