Wie der FC Zuzwil berichtet, unterlag das Fanionteam am Sonntag, 4. Juni 2023, auswärts dem FC Dussnang mit 2:3.
suva
Ein Mann hat einen Ball zwischen den Füssen. (Symbolbild). - Keystone
Ad

Nach zwei Niederlagen in Folge gegen den FC Bütschwil und gegen den SC Aadorf stand für den FC Zuzwil das nächste Meisterschaftsspiel gegen den FC Dussnang an.

Aus Tabellensicht waren die Zuzwiler klarer Favorit, doch schon im Hinspiel war der FC Dussnang ein schwieriger Gegner.

Das Spiel begann recht ruhig, die erste Aktion hatte der FC Dussnang durch einen Eckball in der achten Minute auf den zweiten Pfosten. Der Kopfball des Dussnanger Stürmer ging über das Tor.

Kurz darauf die erste Möglichkeit für die Zuzwiler, nach einem Durcheinander im Strafraum fällt der Ball zu P. Gähwiler, dieser versuchte es mit seinem schwachen linken Fuss.

R. Weibel brachte Zuzwil in der 25. Minute die 2:0-Führung

P. Gähwilers abgefälschter Schuss ging unhaltbar ins Tor zum 1:0. Der FC Dussnang probierte es oft mit weiten Bällen, doch gefährlich wurden sie nur nach Standards.

Der FC Zuzwil war besonders auf den Flügeln dominanter und hatte einige gute Vorstösse.

27. Minute, R. Krucker klärte einen Eckball im eigenen Sechzehner zu S. Moser, dieser lancierte P. Gähwiler auf der rechten Seite.

Durch einen präzisen Ball fand er R. Weibel in der Mitte. Dieser musste den Ball nur noch einschieben, 2:0.

Dussnang verkürzt vor der Pause auf 1:2

Nur wenig später kam der Ball erneut durch eine schöne Kombination im Mittelfeld zu P. Gähwiler, dieser leitete weiter zu R. Weibel. Sein Schuss traf diesmal jedoch nur den Pfosten.

In der 32. Minute ein Gegenstoss auf der anderen Seite, der Dussnanger Stürmer konnte den Ball behaupten und spielte auf den Mittelfeldspieler. Mit einem herzlichen Distanzschuss traf dieser zum 1:2.

Nach dem Tor dominierten die Dussnanger den Rest der ersten Halbzeit, doch konnten sich keine weiteren Torchancen herausspielen.

Zweite Hälfte dominierte der FC Dussnang

Der FC Dussnang kam stärker aus der Kabine und hatte grössenteils den Ball in den eigenen Reihen.

Nach einem Fehler im Aufbauspiel der Zuzwiler schnappte sich der Dussnanger Stürmer den Ball und gleichte in der 61. Minute zum 2:2 aus.

Weiterhin war der FC Dussnang die spielbestimmende Mannschaft, der FC Zuzwil kam kaum zu Torchancen.

Durch Penalty zur 3:2-Führung

In der 86. Minute griffen die Dussnanger über die starke rechte Seite an, nach einem ungeschickten Tackling im eigenen Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Penalty.

Diesen verwertete der Dussnanger Stürmer problemlos, damit holten sie die 3:2-Führung. In den letzten Minuten versuchten es die Zuzwiler nochmals, eine gute Flanke von S. Benz konnte nicht genutzt werden.

Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab. Der FC Dussnang spielte eine sehr starke zweite Hälfte, sie nutzten die Unkonzentriertheiten der Zuzwiler aus und verwerteten ihre Chancen souverän.

Für den FC Zuzwil gilt nun das letzte Meisterschaftsspiel nächsten Sonntag, 11. Juni 2023, um 16 Uhr gegen den FC Sirnach zu gewinnen und damit eine starke Saison mit einem weiteren Sieg abzuschliessen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC Zuzwil