Wie der FC Zuzwil berichtet, gewinnt die erste Mannschaft im Auswärtsspiel gegen den FC Kreuzlingen mit 4:2.
Fussball
Ein Spieler mit einem Fussball. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Am Sonntag, 23. Oktober 2022, traf der FC Zuzwil in der Bodensee Arena auf den FC Kreuzlingen.

Nach dem Unentschieden gegen den Tabellenersten wollte man nun gegen den Tabellenletzten zurück auf die Siegerstrasse finden.

Der FC Zuzwil riss das Spielgerät an sich und liess den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren.

Nebst zwei Halbchancen durch S. Moser und R. Krucker schaute jedoch in den ersten 10 Minuten nichts Erwähnenswertes heraus.

Schnell fielen die ersten zwei Tore

Das runde Leder befand sich meist in den Füssen der Zuzwiler Hintermannschaft, die mit Geduld einen Spielaufbau erzielen wollte.

Dies gelang dem FC Zuzwil jedoch nur bedingt, fehlte es doch an den nötigen Ideen in der Zone 2 und 3. So erstaunt es nicht, dass das 1:0 für den FC Zuzwil aus der Mitte des Feldes entstand.

P. Gähwiler fasste sich in der 16. Minute, kurz nach dem Mittelkreis, ein Herz und der Ball knallte via Querlatte an den Kreuzlinger Torhüter und dann in die Maschen.

Die Freude auf Zuzwiler Seite war jedoch nur von kurzer Dauer. Entgegen dem Spielverlauf und zugleich mit der ersten Chance seitens der Heimmannschaft erfolgte in der 24. Minute das 1:1.

Trotz guter Chancen ging man in die Pause mit einem Unentschieden

Diverse Stellungsfehler der Zuzwiler Mannschaft ermöglichten es dem FC Kreuzlingen einen weiten Ball auf die rechte Seite zu schlagen, welcher dann punktgenau auf den hinteren Pfosten geflankt und eingeköpft wurde.

Der FC Zuzwil übernahm zugleich wieder das Zepter, jedoch ohne Erfolgserlebnisse.

Etliche Angriffsauslösungen versandeten hinter der Torauslinie oder in den Füssen der Kreuzlinger.

Von Glück können die Zuzwiler sprechen, prallte der Abschlussversuch eines Kreuzlinger Angreifers in der 45. Minute nur an den Querbalken. So ging es mit einem 1:1 in die Halbzeitpause.

Der FC Kreuzlingen kommt schnell nach Wiederanpfiff zur Führung

Nach einem starken Flankenball aus dem Halbfeld auf den Kopf von R. Krucker startete man mit einer guten Torchance.

Die Zuversicht war jedoch schnell wieder verflogen. So erzielte der FC Kreuzlingen in der 56. Minute die erstmalige Führung durch einen Sonntagsschuss in die linke, obere Torecke.

Jedoch darf sich der FC Zuzwil auch bei diesem Gegentor wieder an der eigenen Nase nehmen, so war man sich zu schade den Ball situationsbedingt zu klären und setzte auf ein klein-klein, welches dann zur Auslösung des Gegentores beisteuerte.

Mit der Wut im Bauch versuchte der FC Zuzwil möglichst schnell das Spielgeschehen wieder zu ihren Gunsten zu drehen.

Der FC Zuzwil schoss schnell den Ausgleich

Den Weg dahin ebnete wiederum P. Gähwiler, welcher in der 65. Minute einen Freistoss aus rund 18 Metern direkt verwandelte.

2:2 und der FC Zuzwil wollte mehr als dieses Unentschieden.

So viel mehr, dass wieder ein paar Minuten später ein Kreuzlinger Angreifer allein vor Torhüter M. Gähwiler auftauchte, dieser reagierte jedoch blitzschnell und wehrte den Schuss mit dem Fuss ab.

Als hätte es dieses Ausrufezeichen nochmals benötigt, wurde den Zuzwilern bewusst, wie sie zu attackieren beziehungsweise zu verteidigen haben.

Die nächsten zwei Treffer folgten

Mit einem Steilpass Richtung Strafraum lancierte P. Gähwiler in der 84. Minute den quirligen J. Näf, welcher dem Torhüter vom FC Kreuzlingen zuvorkam und zum vielumjubelten 3:2 aus Sicht des FC Zuzwil einnetzte.

Man dachte, dass dies die Entscheidung war, jedoch kam es wie üblich zu unnötigen Freistössen rund um den Zuzwiler Strafraum.

Diese blieben jedoch ungenutzt und führten in der 94. Minute zu einem Konter des FC Zuzwil.

Durch ein schnelles Zuspiel auf P. Gähwiler, welcher mit einer tollen Ballmitnahme seinen Gegenspieler stehen liess und dann gekonnt zum 4:2 einschob, wurde der Auswärtssieg der ersten Mannschaft des FC Zuzwil besiegelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BodenseeFC Zuzwil