Wie die Gemeinde Seegräben berichtet, hat sie eine Vereinbarung für die Verarbeitung der Grundsteuerfälle mit der Stadt Wetzikon abgeschlossen.
Die Dorfstrasse in Seegräben (ZH).
Die Dorfstrasse in Seegräben (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Aufgrund der Vakanz im Steuersekretariat musste kurzfristig eine Lösung gefunden werden, wie Grundsteuerfälle bearbeitet werden können.

Im Steuerbereich konnte zwar für die Steueradministration eine neue Mitarbeiterin gefunden werden, welche vorerst den Bereich der Staats- und Gemeindesteuern abdecken kann.

Sie wird aber Zeit und Unterstützung zur Einarbeitung benötigen. Dafür besteht eine Vereinbarung mit der Stadt Uster für eine personelle und fachliche Unterstützung.

Da Uster für die Grundsteuern nicht die gleiche Software verwendet, ist da eine Zusammenarbeit nicht möglich und daher musste für diesen Bereich eine andere Lösung gesucht werden.

Wetzikon war eine bessere Lösung als Winterthur

So bietet die Stadt Winterthur diese Dienstleistungen für Gemeinden an. In komplexen Grundsteuerfällen hat die Gemeinde Seegräben bereits darauf zurückgegriffen.

Gänzlich zufriedenstellend waren die Dienstleistungen jedoch nicht.

Zudem ist es für die betroffenen Steuerpflichtigen im Fall eines persönlichen Termins umständlicher, nach Winterthur zu gehen.

Daher wurde mit der Stadt Wetzikon eine Lösung gesucht und gefunden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dienstleistungen