Gemeinde unterstützt Schifffahrt Greifensee
Wegen finanzieller Engpässe erhält die Schifffahrts-Genossenschaft Greifensee 2025 einen einmaligen Beitrag sowie Unterstützung bis 2028.

Wie die Gemeinde Greifensee informiert, befindet sich die Schifffahrts-Genossenschaft Greifensee (SGG) seit längerem in einer finanziell angespannten Situation. Sie kann insbesondere grössere Unterhaltsarbeiten und Investitionen nicht mehr allein durch ihre Einnahmen decken.
Gründe dafür sind einerseits die generell gestiegenen Kosten und andererseits ein seit der Corona-Pandemie anhaltend verändertes Freizeitverhalten. Die SGG ist daher mit einem Unterstützungsgesuch an den Verband der Gemeindepräsidien des Bezirks Uster gelangt, der den vorgelegten Businessplan und das Anliegen intensiv diskutiert hat.
Längerfristig stehen als Option zum Beispiel eine Integration in den ZVV (analog der Zürichsee-Schifffahrt) oder andere Massnahmen im Raum. Kurzfristig ersuchte die SGG um einen der Gemeindegrösse entsprechenden einmaligen Beitrag an die dringenden Unterhaltsarbeiten sowie einen jährlichen Beitrag für die nächsten drei Jahre.
Der Gemeinderat hat der SGG zu Lasten der Erfolgsrechnung einen einmaligen Unterstützungsbeitrag von 2000 Franken für das Jahr 2025 gewährt und ihr für die Jahre 2026 bis 2028 einen jährlichen Beitrag von 0,50 Franken pro Einwohner zugesichert (vorbehältlich der Genehmigung des jeweiligen Budgets durch die Gemeindeversammlung).






