Wie die Gemeinde Zihlschlacht-Sitterdorf mitteilt, wird ab 29. August 2022 die Brücke Mühlepark saniert. Es wird mit einer Bauzeit von zwei Wochen gerechnet.
Bauarbeiten.
Eine Strasse wird saniert. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Die beiden Holzbrücken über den Rötelbach, im Bereich Mühlepark und am Bach, wurden in den Jahren 1996/1997 als Forschungsprojekt der EMPA aus Holz erstellt. Im Jahr 2020 verfasste die Krattiger Engineering AG einen Zustandsbericht. Die darin festgehaltenen Mängel betreffen den Gussasphalt, die Schrammborde, Geländer und einige Stützen.

Die Aufträge wurden an von Siebenthal Holzbau AG, Mauren, Gussasphalt und Abdichtungen an Kibag Bauleistungen AG, Müllheim-Wigoltingen, und Bauleitung technische Ausführung Holzbau an Krattiger Engineering AG, Happerswil, vergeben.

Bezüglich des Bauablaufs ist vorgesehen, dass man den Gussasphaltbelag entfernt und punktuell Abdichtung öffnet, die Brückenplatte kontrolliert (wo bei gravierenden Schäden Sanierungen neu bestimmt werden müssen), die Stahlplatten auf Brücken für Überfahrt versetzt (während der Holzbauarbeiten) und die Holzstützen ersetzt.

Ausserdem ist vorgesehen, dass man die Abdichtung entfernt und neu erstellt sowie die Randprofile einbaut. Ein neuer Gussasphalt ist vorgesehen und die Anpassungen des Belags, ausserdem sollen die Schrammborde und Abdeckbretter Geländer wiedermontiert werden.

Es kommt auch zu kurzzeitigen Brückensperrungen

Die Ausführungen beginnen in Kalenderwoche 35, ab 29. August 2022, je nach Witterung und Wasserstand. Es wird mit einer Bauzeit von circa zwei Wochen gerechnet, falls keine Sanierungen an der Brückenplatte vorgenommen werden müssen. Der Zustand kann erst nach Entfernen des Gussasphalts festgestellt werden.

In Woche 37 werden noch Schrammbord und Geländer versetzt. Kurzzeitige Brückensperrungen sind vorgesehen beim Entfernen des Gussasphalts, Sanierung der Stützen sowie Einbau des neuen Gussasphalts.

Den genauen Zeitpunkt der Sperrungen kann man an einer Infotafel bei der Brücke sehen, welche je nach Bauablauf aktualisiert wird. Die Beteiligten sind bemüht, die Zufahrt zu den einzelnen Grundstücken zu gewährleisten.

Parkplätze stellen während der Sperrzeiten das Wohnheim Sonnenrain und die Rehalinik zur Verfügung. Allfällige Mieter, Pächter und Kunden sollen über die bevorstehenden Bauarbeiten und die daraus resultierenden Behinderungen orientiert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WigoltingenEMPAZihlschlacht-Sitterdorf