Wie die Gemeinde Bussnang mitteilt, sollen die Gewässerräume erarbeitet werden, um den Verlust an Fruchtfolgeflächen so gering wie möglich zu halten.
bach
Ein Bach. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Seit 2011 gelten in der Schweiz neue gesetzliche Vorschriften zum Gewässerschutz. Unter anderem müssen die Kantone deshalb entlang aller Flüsse, Bäche und Seen einen sogenannten Gewässerraum festlegen. Dabei sind die Gemeinden für Gewässer (Bäche) von lokaler Bedeutung zuständig.

Die Gemeinde Bussnang hat die NRP Ingenieure AG beauftragt, die Gewässerräume in Bussnang zu erarbeiten. Ziel ist es, den Verlust an Fruchtfolgeflächen so gering wie möglich zu halten und die Interessen der Landwirtschaft zu berücksichtigen.

Am Donnerstag, 21. April 2022, fand beim Schützenhaus oberer Letten, Oberbussnang, eine Informationsveranstaltung zur Gewässerraumausscheidung statt. Diese richtete sich vor allem an die Landwirte und Bewirtschafter von landwirtschaftlichen Nutzflächen. Als nächster Schritt wird der Gemeinderat die Unterlagen zur Vorprüfung an den Kanton einreichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bussnang