Grosse Baustellen am Strassennetz sind auf Kurs
Die Ausbauarbeiten der Fernwärme und Strassensanierungen in Weinfelden verlaufen wie geplant. Die Kreuzlingerstrasse wird sechs Wochen früher wieder geöffnet.

Die Technische Betriebe Weinfelden AG (TBW) lässt verlauten, dass der Ausbau der Fernwärme in Weinfelden planmässig voranschreitet. Erste Baustellen sind abgeschlossen, andere befinden sich auf Kurs, berichtet die Stadt Weinfelden.
Die Bauarbeiten an der Kreuzlingerstrasse konnten knapp sechs Wochen früher abgeschlossen werden als geplant. Statt Ende Oktober wird die Strasse bereits ab dem 19. September 2025 wieder für den Verkehr freigegeben.
Möglich wurde dies durch einen reibungslosen Bauablauf, optimierte Prozesse, die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten sowie die gute Koordination mit Anwohnern und involvierten Betrieben.
Bahnhofstrasse, Storchen- und Bankstrasse wieder frei
Diese Bereiche konnten auf den geplanten Termin wieder dem Verkehr übergeben werden. Und dies obwohl die Bauetappe nochmals bis zur Giessenbrücke erweitert wurde.
Die geplante Strassenfreigabe auf Mitte September blieb trotz Erweiterung der Baustelle bis zur Giessenbrücke bestehen.
Bauprojekte an der Mühlfang- und Alpsteinstrasse auf Kurs
Alle übrigen Baustellen entwickeln sich plangemäss und liegen auf Kurs. Es bleibt nach wie vor das Ziel, die Belastungen für Anwohner und Verkehr so gering wie möglich zu halten. Es gilt zu erwähnen, dass die Länge einer Baustelle auch davon abhängt, wie viele Auftraggeber involviert sind.
Zum Teil werden Strassen, die durch die TBW AG aufgrund der Fernwärme-Verlegungen und/oder Werkleitungs-Sanierungen geöffnet worden sind, im direkten Anschluss durch die Stadt Weinfelden saniert.
«Wo immer möglich legen wir Bauvorhaben zusammen, um die Strassen nur einmal öffnen zu müssen», sagt Stadtrat Daniel Engeli, verantwortlich für das Ressort Tiefbau. Ein Beispiel dafür ist die Alpsteinstrasse.