Wie die Gemeinde Weinfelden mitteilt, muss das Hallenbad ab 5. Juni 2023 wegen fehlenden Personals bis voraussichtlich Ende der Sommerferien geschlossen werden.
Das Rathaus Weinfelden.
Das Rathaus Weinfelden. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Nachdem am Freitag, 19. Mai 2023, Einschränkungen der Bäder-Öffnungszeiten kommuniziert werden mussten, haben sich die personellen Vakanzen im Bäder-Team zwischenzeitlich aufgrund eines sehr kurzfristigen Ausfalls zusätzlich vergrössert.

Wegen der personellen Vakanzen kann die Badeaufsicht aus Sicherheitsgründen nicht im erforderlichen Mass gewährleistet werden.

Aufgrund der prekären Arbeitsmarktsituation erwies sich eine einfache und schnelle Lösung der Situation leider als nicht umsetzbar.

Beibehaltung des Hallenbadbetriebs für Schulen und Kurse

Da die aktuell verfügbaren personellen Ressourcen im Bereich der Badeaufsicht nicht für zwei Badeanlagen reichen, bleibt das Hallenbad vom Montag, 5. Juni, bis am Sonntag, 9. Juli 2023, für die Öffentlichkeit geschlossen.

Von dieser Massnahme nicht betroffen sind sämtliche Schulen und Schwimmorganisationen, da diese gemäss der Badeordnung über eigene Aufsichtspersonen verfügen müssen und ihr Programm somit durchführen können.

Während der jährlichen Revision im Laufe der Sommerferien bleibt das Bad ganz geschlossen.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist die komplette Wiedereröffnung somit auf den Montag, 14. August 2023, geplant.

Personeller Fokus auf dem Thurbad

Die verbleibenden Bademeister-Ressourcen werden ab dem Montag, 5. Juni 2023, gebündelt im Thurbad eingesetzt, sodass dieses im Hauptsaisonbetrieb betrieben werden kann.

Dies bedeutet, dass die Öffnungszeiten gemäss dem Hauptsaisonplan auf 20 Uhr verlängert werden und dass jeweils am Donnerstagmorgen um 6 Uhr ein Frühschwimmen stattfindet.

Hallenbadabos auch im Freibad gültig

Aufgrund der weiterhin ausserordentlichen Situation gelten das Hallenbad-Saisonabonnement sowie das Hallenbad-Zwölfer-Abonnement auch im Freibad.

Für Personen, welche ausschliesslich im Hallenbad schwimmen möchten, können Sistierungen der Abonnements um die Dauer der Schliessung vor Ort vorgenommen werden.

Unabhängig von der aktuellen Situation werden die Bestrebungen in der Personalrekrutierung und -einführung mit hoher Priorität weiter vorangetrieben.

Die Stellen als Bademeister sind weiterhin auf der Webseite der Stadt Weinfelden sowie diversen Online-Portalen ausgeschrieben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Weinfelden