Stadt passt Parktarife an der Thuraustrasse an

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Weinfelden,

Der Stadtrat Bischofszell reagiert auf eine Petition und ergänzt beim Parkplatz Thuraustrasse die Tagespauschale neu mit günstigeren Kurzzeittarifen.

Aussicht über Bischofzell.
Aussicht über Bischofzell. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Bischofszell berichtet, hat der Stadtrat auf die Mitte Juni eingereichte Petition mit dem Titel «gegen unverhältnismässige Parkplatzgebühren in Bischofszell» reagiert. Diese wurde durch rund 100 einheimische und auswärts wohnhafte Personen unterzeichnet.

Nach eingehender Prüfung der Eingabe hat der Stadtrat beschlossen, die tagespauschale Parkgebühr von fünf Franken auf dem Parkplatz Thuraustrasse, nord-östlich der alten Thurbrücke, durch Kurzzeittarife zu ergänzen. Für das Parkieren bis maximal eine Stunde ist neu eine Grundgebühr von einem Franken zu entrichten.

Pro weitere angebrochene Stunde ist zusätzlich ein Franken zu bezahlen. Für Aufenthalte ab fünf Stunden, kann eine Tageskarte für fünf Franken gelöst werden. Das Parkieren auf dem Parkplatz Thuraustrasse bleibt weiterhin nur von Mai bis Oktober gebührenpflichtig.

Neue Tarife sollen Kurzaufenthalter entlasten

Mit der Tarifanpassung kommt der Stadtrat der Forderung der Petitionärinnen und Petitionäre nach, welche monierten, dass Kurzaufenthalter, zum Beispiel für einen Hundespaziergang, gleich viel bezahlen wie Tagestouristen.

Die Umstellung erfolgt auf Freitag, 18. Juli. Bis dahin gelten noch die alten Tarife. Der Stadtrat weist ausserdem darauf hin, dass in naher Gehdistanz vorläufig noch kostenlose Parkplätze bei der kürzlich durch die Stadt erworbenen Liegenschaft «Brüggli» zur Verfügung stehen.

Der Stadtrat verfolgt weiterhin das Ziel, dem wilden Parkieren im Naherholungsgebiet Einhalt zu gebieten. Durch den in den letzten Jahren stark gestiegenen Besucherandrang an der Thur ist es zu Begleiterscheinungen gekommen, die so nicht mehr tolerierbar sind.

Stadt verstärkt Kontrollen gegen wildes Parkieren

Besonders an Wochenenden mit guter Witterung wurde und wird entlang von Zufahrtsstrassen und -wegen sowie auf landwirtschaftlich bewirtschafteten Wiesen wild parkiert. Die Durchfahrt für landwirtschaftliche Fahrzeuge aber auch für allfällige Notfalleinsätze wird erschwert oder gar verunmöglicht.

Der Stadtrat hat daraufhin in Absprache mit den betroffenen Anstössern ein Massnahmenpaket beschlossen. Dazu gehören diverse Parkverbotsabschnitte sowie unter anderem auch die erwähnte Bewirtschaftung des Parkplatzes Thuraustrasse.

Die letzten Wochenenden haben leider gezeigt, dass die Massnahmen nur unzureichend greifen. Die Stadt wird die Kontrollen in den kommenden Wochen verstärken und fehlbare Fahrzeughalterinnen und Fahrzeughalter – zum Beispiel für im Parkverbot abgestellte Fahrzeuge – konsequent büssen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Umfrage Coop
436 Interaktionen
Nau.ch-Umfrage
Donald Trump
268 Interaktionen
Melania-Einfluss

MEHR BISCHOFSZELL

Bischofszell
Bischofszell
Bischofszell
Bischofszell

MEHR AUS THURGAU

Messerangriff
4 Interaktionen
Nach Messerangriff
Kantonspolizei Thurgau
2 Interaktionen
Kreuzlingen TG