Mitte August bekommt die Wädenswiler Bevölkerung ein neues vielversprechendes Gastoangebot am Seeplatz.
Wädenswil
Die Uferpromenade in Wädenswil. (Archivbild) - keystone
Ad

Wie die Gemeinde Wädenswil mitteilt, wird Mitte August 2021 ein neuer Gastrobetrieb am Wädenswiler Seeplatz eröffnet. Mit dem Konzept der offenen «Bar am See» konnte sich der Betreiber der «Alten Schule» gegen sechs weitere Bewerber durchsetzen. Das neue Gastroangebot soll den Wädenswiler Seeplatz weiter aufwerten.

Sommer 2020

Im Sommer 2020 ermöglichte die Stadt Wädenswil auf dem Wädenswiler Seeplatz im Bereich zwischen der SBB-Wand und dem asphaltierten Weg ein zusätzliches Gastroangebot. Ziel war es, Erfahrungen zu sammeln mit einem Kernelement des neuen Betriebs- und Gestaltungskonzepts für den Seeplatz.

Zustimmung der Bevölkerung

Der Testbetrieb 2020 stiess auf breite Zustimmung in der Bevölkerung. Die Stadt entschied sich daher im Herbst, diesen Teil des neuen Betriebs- und Gestaltungskonzepts so rasch als möglich definitiv umzusetzen.

Sie reichte umgehend das Baugesuch ein für eine saisonale Gastwirtschaft, befristet bis 2023, jährlich wiederkehrend jeweils von April bis September. Weiterhin vermietet die Stadt eine Fläche (von 140m2) sowie Nebenräume zu ortsüblichen Konditionen. Die Mieterin bzw. der Mieter erstellt und betreibt darauf auf eigene Rechnung einen Gastrobetrieb.

Anfang Juni

Anfang Juni haben der Kanton Zürich und die städtische Baukommission dem Gesuch zugestimmt. Die Baubewilligung ist seit kurzem rechtskräftig. Bereits während der Rekursfrist suchte die Stadt, um keine Zeit zu verlieren, mittels öffentlicher Ausschreibung die Betreiberin bzw. den Betreiber für das neue Gastroangebot.

Es gingen sechs Bewerbungen ein. Nach einem strukturierten Prozess mit Interviews sprach sich die federführende Arbeitsgruppe Seeplatz für die Bewerbung der Betreiber der «Alten Schule» aus, die im Zentrum von Horgen erfolgreich eine Bar mit Gartenrestaurant betreiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstSBB