Jennifer Fux-Zenklusen will bei den Wahlen für die Mitte Oberwallis in den Nationalrat einziehen. Sie will sich in Bern für die Bergdörfer stark machen.
jennifer Fux-Zenklusen
Jennifer Fux-Zenklusen, Nationalratskandidatin für die Mitte Oberwallis. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 22. Oktober finden die eidgenössischen Wahlen statt.
  • Jennifer Fux-Zenklusen tritt als Nationalratskandidatin für die Mitte Oberwallis an.
  • Im Gespräch mit Nau.ch spricht Fux-Zenklusen über ihre politischen Kernthemen.

Eines haben die acht Walliser Nationalräte gemein: alles Männer. Und alle treten bei den Wahlen 2023 erneut an.

Die meisten Sitze hält mit drei Repräsentanten die Mitte. Ginge es nach Jennifer Fux-Zenklusen, Gemeinderätin von Grächen und Mitte-Nationalratskandidatin, wären es wohl bald vier.

Nau.ch hat mit Fux-Zenklusen über ihre politischen Ambitionen in Bern gesprochen. Vielfach fehle es an praktischen, umsetzbaren und einfachen Lösungen, moniert die Mitte-Politikerin.

Nau.ch: Welches sind Ihre politischen Kernthemen?

Jennifer Fux-Zenklusen: Tourismus, Lebensqualität in Bergdörfern, KMUs und sichere Verkehrswege sind meine Kernthemen. Als Inhaberin eines Sportgeschäftes in einem Bergdorf, sowie in meinem Amt als Gemeinderätin von Grächen sehe ich mich tagtäglich mit diesen Themen konfrontiert.

Nau.ch: Was motiviert Sie, als Nationalrätin zu kandidieren?

Jennifer Fux-Zenklusen: Während meiner politischen Tätigkeiten und bisherigen Erfahrungen habe ich festgestellt, dass es viefach an praktischen, umsetzbaren und einfachen politischen Lösungen fehlt. Wir Bergregionen haben andere Sorgen und Bedürfnisse als urbane Zentren und diese gilt es zu vertreten. Es motiviert mich für bessere Rahmenbedingungen auch ausserhalb meines Dorfes einzustehen.

smartspider
Die Smartspider-Grafik von Jennifer Fux-Zenklusen. - Smartvote/Sotomo

Nau.ch: Wie gross ist Ihr Wahlkampfbudget?

Jennifer Fux-Zenklusen: Mein privates Wahlkampfbudget besteht vor allem aus der Mithilfe meiner Familie und bewegt sich um die 5000 Franken.

Nau.ch: Was ist die aktuell grösste politische Herausforderung der Schweiz?

Jennifer Fux-Zenklusen: Das ist aus meiner Sicht ganz klar die Energieversorgung. Die Schweiz muss dringend die eigenen erneuerbaren Energien nutzen und ausbauen. Solarenergie muss vor allem dort gefördert werden, wo die Sonne scheint, Windenergie wo es windet und Wasserkraft wo es fliesst – haben wir im Wallis alles.

Nau.ch: Was wollen Sie der Walliser Bevölkerung sonst noch mitteilen?

Jennifer Fux-Zenklusen: Geht wählen! Das ist ein Privileg und ein grosser Luxus in unserem Land.

Zur Person

Jennifer Fux-Zenklusen, Jahrgang 1970, ist Gemeinderätin von Grächen und Nationalratskandidatin für die Mitte Oberwallis. Von Beruf ist Fux-Zenklusen selbständige Unternehmerin. Zu ihren Hobbys zählt sie Wandern, Skifahren, Lesen und Reisen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserkraftNationalratGrächenFranken