Volketswil setzt Steuergruppe Bildungsnetzwerk neu auf
Volketswil organisiert die Steuergruppe des Bildungsnetzwerks neu und sichert mit neuer Zusammensetzung den strategischen Austausch bis zur Einheitsgemeinde.

Wie die Gemeinde Volketswil schreibt, bewilligte der Gemeinderat im Juni 2023 die Strategie und den Massnahmenkatalog des Bildungsnetzwerks Volketswil sowie die Eingliederung der Koordinationsstelle per 1. Januar 2024. Zudem genehmigte er die Weiterführung der Steuergruppe, besetzt mit je einem Behördenmitglied und einer Fachperson der Politischen Gemeinde und der Schulgemeinde.
Bis zum Zusammenschluss zur Einheitsgemeinde per 1. Juli 2026 tragen beide Gemeinden die Kosten des Bildungsnetzwerks je zur Hälfte. Danach wird das Bildungsnetzwerk vollständig der Abteilung Soziales und Gesellschaft zugeordnet, welche künftig auch die Finanzierung übernimmt.
Mit dieser Neuorganisation entfällt die Funktion der Steuergruppe als Finanzkontrollorgan. Diese Aufgabe übernimmt fortan die Abteilung zusammen mit dem Gemeinderat. Die enge Zusammenarbeit zwischen Bildungsnetzwerk und Schule ist von grossem Nutzen. Um den strategischen Austausch sicherzustellen, wird die Steuergruppe weiterhin zwei- bis dreimal jährlich tagen.
Der Gemeinderat hat deshalb deren Weiterführung in neuer Zusammensetzung, bestehend aus dem Sozialvorstand, einem Mitglied der Schulpflege, der Abteilungsleitung Soziales und Gesellschaft sowie der Leitung der pädagogischen Beratungsstelle, bewilligt.










