Wie die Gemeinde Volketswil meldet, genehmigte der Gemeinderat einen Objektkredit von 40'000 Franken für die Schaffung einer Tempo-30-Zone.
Tempo 30
Eine Tempo-30-Zone. (Symbolbild) - Nau.ch
Ad

Am 3. Oktober 2023 hat der Gemeinderat der Schaffung einer Tempo-30-Zone im Gebiet Ackerstrasse/Stationsstrasse vorentscheidsweise zugestimmt.

Grundvoraussetzung für das Einrichten einer temporeduzierten Zone ist eine technische Grundlage inklusive Massnahmenplan.

Die technische Grundlage inklusive Massnahmenplan, erarbeitet von der SNZ Ingenieure und Planer AG, wurde bereits – nach einer Vorbesprechung mit der verkehrstechnischen Abteilung der Kantonspolizei (VTA) – überarbeitet.

Zusätzlich sollen als spezielle Sicherheitsmassnahmen entlang der Stationsstrasse die Veloführung geändert und der bestehende Rad-/Gehweg zu einem reinen Gehweg werden (fehlende Sichtweiten und viele Grundstückeinfahrten).

Geschätzte Kosten von 40'000 Franken

Die Veloführung soll neu auf der Stationsstrasse im Mischverkehr erfolgen.

Die geschätzten Kosten für die erforderlichen baulichen Massnahmen, Beschilderung und Markierungen belaufen sich auf 40'000 Franken.

Für die Schaffung der Tempo-30-Zone ist der VTA die Verfügung der Verkehrsanordnung zu beantragen und diese anschliessend während 30 Tagen öffentlich aufzulegen.

40'000-Franken-Objektkredit genehmigt

Nach Rechtskraft der Verkehrsanordnung können die baulichen Anpassungen erfolgen. Die Umsetzung ist im Sommer 2024 geplant.

Der Gemeinderat hat das Dokument «Technische Grundlage T-30, Acker- und Stationsstrasse» (inklusive Massnahmenplan und Detailplan Veloführung) genehmigt und den Objektkredit von 40'000 Franken bewilligt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenVolketswil