Transportleitungen entlang Pfäffikerstrasse werden saniert
Der Bau des kantonalen Radwegs bietet die Möglichkeit, die sanierungsbedürftigen Eternit-Leitungen kostengünstig mit dem Kantonsprojekt zu verbinden.

Wie die Gemeinde Volketswil informiert, beabsichtigt das kantonale Tiefbauamt den Bau eines neuen Radwegs entlang der Pfäffikerstrasse zwischen dem Gutenswilerkreisel und dem Ortseingang von Volketswil.
Sanierungsbedürftige Eternit-Leitungen kostengünstig mit Kantonprojekt verbinden
Nördlich der Pfäffikerstrasse befindet sich das Grundwasserpumpwerk Volketswil (Giessen), von welchem das geförderte Trinkwasser in zwei alten Eternit-Transportleitungen aus dem Jahr 1969 in die beiden Reservoire Homberg und Buechholz gepumpt wird.
Parallel zu diesen beiden Leitungen führt eine weitere gleichaltrige Pumpendruckleitung vom Reservoir Homberg in die Versorgungszone Volketswil.
Alle drei Leitungen haben für die Versorgungssicherheit eine sehr grosse Bedeutung.
Der Bau des kantonalen Radwegs bietet die Möglichkeit, die sanierungsbedürftigen Eternit-Leitungen kostengünstig mit dem Kantonsprojekt zu verbinden.
Aufträge sind vergeben
Der Gemeinderat hat das genannte Projekt genehmigt und dafür einen Objektkredit von 545'000 Franken bewilligt.
Des Weiteren wurden die folgende Firmen beauftragt: die Toldo AG, Wetzikon, Tiefbauarbeiten, mit 107'656,65 Franken, die Hersperger AG, Meilen, Rohrlegearbeiten, mit 273'342,75 Franken, sowie Hetzer, Jäckli und Partner AG, Uster, Ingenieurarbeiten, mit global 64'211,40 Franken.










