Gemeinderat erhebt Einsprache gegen geplante Südstarts
Die geplanten Südstarts ab Flughafen Zürich würden zu mehr Fluglärm und zu einer höheren Belastung der Bevölkerung führen. Der Gemeinderat erhebt Einsprache.

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat am 19. Januar 2026 das Gesuch des Flughafens Zürich zur Änderung des Betriebsreglements 2014/2017 öffentlich aufgelegt. Das Gesuch sieht unter anderem vor, Starts ab Piste 16 in Richtung Süden bei sogenannten Bisenlagen durchzuführen.
Für die Bevölkerung im Süden des Flughafens – und somit auch für die Gemeinde Volketswil – würden solche Südstarts eine erhebliche zusätzliche Lärmbelastung bedeuten.
Gemeinderat erhebt Einspruch gegen das revidierte Betriebsreglement
Der Gemeinderat hat deshalb in seiner Sitzung vom 3. Februar 2026 beschlossen, Einsprache gegen das revidierte Betriebsreglement 2014/2017 zu erheben, wie die Gemeinde Volketswil nun mitteilt.
Zwar sollen die Südstarts gemäss Gesuch nur bei Bisenlage erfolgen. Die genaue Definition einer solchen Wetterlage bleibt jedoch unklar. Zudem ist zu befürchten, dass Südstarts später auch bei anderen Wetterverhältnissen durchgeführt werden.
Der Flughafen Zürich ist ein wichtiger internationaler Verkehrsknotenpunkt. Gleichzeitig muss die Bevölkerung wirksam vor zusätzlicher Lärmbelastung geschützt werden. Der Flugverkehr darf nicht weiter zulasten der südlichen Gemeinden und Städte wachsen.
Einsprache bis 17. Februar möglich
Auch die Bevölkerung hat bis Dienstag, 17. Februar 2026, die Möglichkeit, Einsprache gegen das neu aufgelegte Betriebsreglement zu erheben. Das Fluglärmforum Süd – die gemeinsame Plattform von Städten und Gemeinden im Süden des Flughafens Zürich – stellt dafür eine Mustereinsprache zur Verfügung: https://fluglaermforum.ch.
Das Fluglärmforum Süd vertritt rund 300'000 Einwohnerinnen und Einwohner der Kantone Zürich, St. Gallen und Schwyz und setzt sich für einen fairen, rechtskonformen und lärmarmen Flugbetrieb ein.
Informationsanlässe
Zur Information der Bevölkerung über die geplanten Änderungen und deren Auswirkungen laden das Fluglärmforum Süd sowie der Verein Flugschneise Süd – Nein (VFSN) zu zwei Informationsveranstaltungen ein.
Diese finden statt in Uster am Dienstag, 10. Februar 2026, um 19.30 Uhr im Gemeinderatssaal, und in Zumikon am Mittwoch, 11. Februar 2026, um 19.30 Uhr, auch hier im Gemeindesaal.










