Sanierungsbedürftige Alpenstrasse wird umfassend erneuert
Dübendorf saniert die Alpenstrasse zwischen Dietlikon- und Bürglistrasse und ersetzt Beleuchtung und Kanalisation. Dafür sind 1,915 Millionen Franken geplant.

Wie die Stadt Dübendorf berichtet, ist die Alpenstrasse im Abschnitt Dietlikon- bis Bürglistrasse sanierungsbedürftig. Des Weiteren sind die öffentliche Beleuchtung und die Kanalisation an die aktuell gültigen Normen und Richtlinien anzupassen.
Der Stadtrat hat das Bauprojekt für die Sanierung der Strasse und Kanalisation sowie der Anpassung der öffentlichen Beleuchtung im Abschnitt Dietlikon- bis Bürglistrasse, genehmigt. Für die Sanierung hat der Stadtrat Dübendorf an seiner Sitzung vom 5. Februar 2026 einen Kredit von 1'915'000 Franken genehmigt.
Davon gelten Kosten in der Höhe von 1'879’500 Franken gemäss § 103 des Gemeindegesetzes als gebundene Ausgaben.
Gegen diesen Beschluss kann, von der Veröffentlichung an gerechnet, beim Bezirksrat Uster, wegen Verletzung von Vorschriften über die politischen Rechte innert 5 Tagen schriftlich Rekurs in Stimmrechtssachen erhoben werden. Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Der angefochtene Beschluss ist, soweit möglich, beizulegen.






