Nationalrätin Regine Sauter hält Festrede zur Bundesfeier

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Greifensee,

Stimmungsvoller Nationalfeiertag auf der Hutzlen: Volketswil feiert mit Lampions, Blasmusik und einer Festrede. Das Höhenfeuer entfällt wegen der Trockenheit.

Bundesfeier
Bundesfeier. (Symbolbild) - keystone

Wie die Gemeinde Volketswil mitteilt, findet die traditionelle Bundesfeier am Samstag, 1. August 2026, auf der Hutzlen statt. Als Festrednerin begrüsst die Gemeinde in diesem Jahr Nationalrätin Regine Sauter, FDP. Aufgrund des aktuell geltenden Feuerverbots findet die Feier ohne Höhenfeuer statt.

Die Bundesfeier beginnt am Abend um 18 Uhr mit der Eröffnung der Festwirtschaft. Gleichzeitig erhalten alle Kinder einen Lampion mit LED-Licht. Um 19 Uhr sorgt die Harmonie Volketswil für die musikalische Unterhaltung.

Nach dem Einläuten der Kirchenglocken um 19.45 Uhr folgen die offizielle Begrüssung durch Vizepräsident Michael Läubli sowie die Festansprache von Nationalrätin Regine Sauter (FDP). Den feierlichen Abschluss des offiziellen Teils bildet das gemeinsame Singen der Nationalhymne, begleitet von der Harmonie Volketswil.

Wegen des generellen Feuerverbots entfällt in diesem Jahr das Höhenfeuer. Deshalb ist neben dem lauten auch leises Feuerwerk verboten.

Kommentare

Weiterlesen

Gerber
3 Interaktionen
Er arbeitet weiter
sdf
237 Interaktionen
Experten warnen

MEHR 1. AUGUST

Gemeinde Riehen
1 Interaktionen
Riehen
1 Interaktionen
Bundesfeier
Feuerverbot
3 Interaktionen
Waldbrandgefahr

MEHR AUS OBERLAND

Ottikon ZH
22 Interaktionen
Ottikon ZH
Riedikon ZH
12 Interaktionen
Riedikon ZH
Volketswil