Mehr Sicherheit und Klarheit: Pflegekonzept modernisiert
Volketswil genehmigt die überarbeitete Pflegeplanung, die klare Zuständigkeiten festlegt und die Betreuung älterer Menschen in der Gemeinde stärkt.

Wie die Gemeinde Volketswil berichtet, wurde das erste Pflegeversorgungskonzept der Gemeinde im Jahr 2012 verabschiedet. Im Zuge der Umwandlung des Alters- und Gesundheitszentrums in die eigenständige VitaFutura AG erfolgte im Jahr 2020 eine umfassende Überarbeitung des Konzepts.
Mit dem neuen Altersleitbild vom Februar 2024 wurden zentrale Handlungsfelder der kommunalen Alterspolitik definiert. Daraus wurden konkrete Massnahmen abgeleitet, unter anderem die erneute Überarbeitung des Pflegeversorgungskonzepts im Jahr 2025.
Die aktualisierte Fassung berücksichtigt die neu geschaffene Fachstelle für Alters- und Pflegefragen, die seit dem 1. Januar 2025 durch eine Altersbeauftragte geführt wird sowie die geplante Einrichtung einer Bescheinigungsstelle ab dem 1. Januar 2026.
Der Gemeinderat hat das überarbeitete Pflegeversorgungskonzept genehmigt. Es basiert auf dem kantonalen Pflegegesetz sowie der Verordnung über die Pflegeversorgung und regelt die Zuständigkeiten sowie die aktuelle Pflegeversorgung in der Gemeinde Volketswil. Auf eine jährliche Veröffentlichung wird verzichtet.









