Das Bürgerpanel für mehr Klimaschutz in Uster tagte an zwei Wochenenden Ende August und Mitte September 2021 und erarbeitete 44 Ideen.
Der Zellweger Park in Uster.
Der Zellweger Park in Uster. - Nau.ch / Manuel Walser
Ad

Das Bürgerpanel für mehr Klimaschutz in Uster hat insgesamt 44 Ideen für mehr Klimaschutz in den Handlungsfeldern Informationsvermittlung, Abfall und Konsum, Stadtplanung und Mobilität erarbeitet. Die Umsetzungsideen richten sich sowohl an die Bevölkerung als auch an die Stadtbehörden. Zur Information hat die Stadt im Oktober 2021 diese Umsetzungsideen an alle Ustermer Haushalte versendet.

Die Empfehlungen des Bürgerpanels geben der Stadt wertvolle Hinweise, welche Massnahmen die Bevölkerung als wichtig erachtet und auf welche Akzeptanz diese Ideen stossen. Viele Themen sind bereits jetzt bei den verschiedenen Abteilungen der Stadt Uster in Bearbeitung und werden in Zukunft noch stärker berücksichtigt.

Mehr Klimaschutz für Uster: Stadt und Bevölkerung in der Pflicht

Die Stadt wird erste Empfehlungen schon in diesem Jahr umsetzen. Dazu gehört beispielsweise die Kommunikation der sogenannten «sechs R’s» zur Abfallvermeidung (Refuse, Reduce, Reuse, Repair, Recycle, Rot (verrotten)) oder die Förderung eines einheitlichen Mehrweggeschirrs.

Andere Vorschläge, wie die Nutzung unterschiedlicher Informationskanäle oder die Entwicklung einer Uster-App, sind grössere Projekte, die ab 2023 angegangen und im Rahmen der Umsetzung des Massnahmenplans Klima weiterverfolgt werden. Weitere Empfehlungen und Ideen, wie beispielsweise die Einrichtung eines zentralen Hofladens oder der Einsatz von erneuerbaren Brennstoffen im öffentlichen Verkehr, sind jedoch keine städtischen Aufgaben und werden deshalb nicht weiterverfolgt.

Nicht zu vergessen ist, so eine weitere wichtige Erkenntnis, dass jede Einzelperson selber auch einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Die Ustermer Bevölkerung ihrerseits ist deshalb aufgerufen, ihr Konsumverhalten klimafreundlich auszugestalten: Bewusster Lebensmittelkonsum, das Vermeiden von Abfall und umweltfreundliches Verkehrsverhalten tragen direkt zu mehr Klimaschutz bei.

Ad
Ad