In Uster wird die Küche des Gastrobetriebs «al gusto» neu eröffnet
Wie die Stadt Uster mitteilt, wurde die Küche des Gastrobetriebs «al gusto» erneuert und wird am 13. September 2022 offiziell eröffnet.

Der Gastrobetrieb der beruflichen und sozialen Integrationsangebote Stadt Uster «al gusto» befindet sich im Freizeit- und Jugendzentrum Uster. Über Mittag bietet ein Team, das aus Sozialhilfebeziehenden und Flüchtlingen besteht, Menüs an. Die Küche des «al gusto» war nach rund 20-jährigem Betrieb sanierungsbedürftig.
Während sechs Wochen wurde sie deshalb saniert. In dieser Zeit hat das Team in der Villa am Aabach über Mittag Sandwiches sowie Salate angeboten. Ab Dienstag, 13. September 2022, steht dem «al gusto»-Team nun eine Küche gemäss den neusten Gastronomiestandards zur Verfügung.
Stadtrat Uster lädt zur Eröffnung der neuen Küche ein
Stadträtin und Abteilungsvorsteherin Soziales, Petra Bättig, eröffnet zusammen mit weiteren Mitgliedern des Stadtrates die neue Küche im «al gusto» am 13. September 2022 um 12 Uhr. Die Küche sowie das gesamte Lokal stehen an diesem Tag bis 14 Uhr der Öffentlichkeit für eine Besichtigung zur Verfügung.
Deshalb bietet das Team des «al gusto» an diesem Tag keine Mittagsmenüs an. Gäste werden stattdessen von 12 bis 14 Uhr mit Würsten und Käse vom Grill verwöhnt. Ab dem 14. September 2022 werden in der neuen Küche wieder schmackhafte Mittagsmenüs zubereitet.
Es stehen täglich zwei Tagesmenüs auf der Menükarte, davon ein vegetarisches. Dazu kommt ein veganer Tagesteller. Die Integrationsangebote Stadt Uster bieten Dienstleistungen zur beruflichen und sozialen Integration von Sozialhilfebeziehenden und Flüchtlingen mit Anspruch auf Asylfürsorge an.
Integration in den Arbeitsmarkt
Im Gastrobetrieb «al gusto» haben diese Personen die Möglichkeit, in den Bereichen Küche, Service und Hauswirtschaft zu arbeiten. Unter der Leitung von Fachpersonal kochen und servieren Sozialhilfebeziehende und Flüchtlinge bereits seit 2003.
Sie kochen täglich, wenn möglich mit lokalen Produkten, für rund 60 Gäste. Ziel der Arbeit im «al gusto» ist die (Wieder-)integration in den Arbeitsmarkt. Für die Teilnehmenden ist es deshalb wichtig, mit einer passenden und zeitgemässen Infrastruktur arbeiten zu können.