Heime Uster öffnen die Häuser
Ab heute Montag, 8. Juni 2020, sind die Heime Uster wieder für Besuche von Angehörigen offen.

An den beiden Standorten im Grund und Dietenrain können sich Bewohnende und ihre Angehörige in frei zugänglichen Bereichen treffen. Am Nachmittag sind auch die Restaurants für solche Begegnungen wieder offen.
Eine Terminvereinbarung ist dafür nicht nötig. Besuche auf der Abteilung und in den Zimmern müssen jedoch angemeldet werden, damit sichergestellt werden kann, dass nicht zu viele Besuche gleichzeitig kommen.
Alle Besucherinnen und Besucher müssen sich auf einer Liste eintragen. Diese dient im Notfall für das Contact Tracing.
Ausserdem gilt für die Besuchenden grundsätzlich die Maskenpflicht. Auf den geschützten Abteilungen mit den an Demenz erkrankten Bewohnenden ist – nach Rücksprache mit dem Pflegepersonal – eine Begegnung ohne Maske möglich.
Ausgang und Veranstaltungen wieder möglich
Es steht den Bewohnenden frei, die Häuser für Ausflüge und Begegnungen ausserhalb der gewohnten vier Wände zu verlassen. Sie sind gebeten, dabei die Hygienemassnahmen einzuhalten, und müssen schriftlich bestätigen, dass sie eigenverantwortlich handeln.
Interne Veranstaltungen wie auch Gottesdienste finden in den Heimen ebenfalls demnächst wieder statt. Vorläufig sind dazu externe Gäste jedoch noch nicht zugelassen.