Freiwilliger Schulsport wächst: Kursangebot deutlich ausgebaut
Ab 2. März 2026 startet der freiwillige Schulsport in Uster mit 84 Kursen – so vielen wie noch nie. Anmeldungen sind bis 22. Februar möglich.

Wie die Stadt Uster informiert, starten am Montag, 2. März 2026, in Uster die neuen Kurse des freiwilligen Schulsports. Das vielseitige Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Kindergarten- und Primarschulstufe und ist im kommenden Semester grösser denn je.
Insgesamt werden 84 Kurse angeboten, ein Viertel mehr als im letzten Jahr. Anmeldungen sind bis Sonntag, 22. Februar 2026, möglich.
Von den Sportferien bis zu den Sommerferien finden in Uster erneut Kurse des freiwilligen Schulsports statt. Während eines Semesters können Kinder und Jugendliche eine oder mehrere Sportarten ihrer Wahl ausüben. Angeleitet werden sie von ausgebildeten Jugend+Sport-Leitenden.
Der freiwillige Schulsport ergänzt den obligatorischen Schulsportunterricht und leistet einen wichtigen Beitrag zur Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen. Ziel ist es, möglichst viele Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern und damit die Grundlage für eine lebenslange sportliche Aktivität zu legen.
So viele Kurse wie noch nie
Zu den beliebtesten Kursen zählen Fussball, Vertikaltuch, Unihockey und Volleyball. Diese Kurse sind jeweils schnell ausgebucht. Im neuen Semester sorgen Sportarten wie Parkour,
Synchronschwimmen, Tischtennis, Rollkunstsport oder verschiedene Tanzsportkurse für eine grosse Vielfalt im Programm. Ausserdem werden Basketball- und Fussballkurse speziell für Mädchen angeboten.
Sportvereine unterstützen den freiwilligen Schulsport
Viele Leitende werden durch die Ustermer Sportvereine gestellt. Neben den städtischen Fussballvereinen engagieren sich unter anderem der Schwimmclub Uster, der Leichtathletikclub Uster, der Unihockeyclub Uster und der Judo Club Uster.
Diese enge Zusammenarbeit wird von beiden Seiten sehr geschätzt.
Rasche Anmeldung für letzte freie Plätze empfohlen
Informationen zum Kursprogramm und der Anmeldung sind online zu finden. Der Anmeldeschluss ist der 22. Februar 2026. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Kulturlegi erhalten eine Vergünstigung von 50 Prozent auf die Kurskosten. Dies trägt dazu bei, dass alle Kinder – unabhängig von der finanziellen Situation der Eltern – an den Angeboten teilnehmen können.






