Zollikofen

    Zollikofen BE: Gemeinderat beantwortet Petition zu Schulhauswechseln

    Gemeinde Zollikofen
    Gemeinde Zollikofen

    Bern Nord,

    In Zollikofen BE verlangte eine Petition stabilere Klassen an der Primarstufe. Der Gemeinderat hält an der jährlichen Beurteilung der Schulorganisation fest.

    Zollikofen BE
    Schule in Zollikofen. Sekundarstufe 1 (Symbolbild) - Nau.ch / Ueli Hiltpold

    Die Online-Petition «Einsprache gegen wiederkehrende Schulhauswechsel an der Primarstufe Zollikofen» wurde am 28. April 2026 dem Gemeinderat Zollikofen eingereicht. Sie fordert eine möglichst stabile Schulzugehörigkeit, eine frühzeitige und transparente Kommunikation sowie nachhaltige Lösungen zur Vermeidung wiederkehrender Schulhauswechsel.

    Die Bildungskommission und der Gemeinderat haben sich in den vergangenen Monaten mit den Anliegen, den Entscheidungsgrundlagen der Klassenorganisation, der Schulraumplanung sowie den vorgeschlagenen räumlichen Lösungen auseinandergesetzt. Zusätzlich fand ein Gespräch mit einer Delegation der Petitionärinnen und Petitionäre statt. Der Gemeinderat anerkennt möglichst stabile Klassenzusammensetzungen und zumutbare Schulwege als zentrale Ziele der Schulorganisation.

    Gleichzeitig erfordern die verfügbaren Raumkapazitäten und eine funktionierende Gesamtplanung weiterhin eine jährliche Beurteilung der Schulorganisation.

    Der Antwortbrief wurde den Petitionärinnen und Petitionären zugestellt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Alone Together SRF
    666 Interaktionen
    Berndeutsch-Kritik
    kinder
    91 Interaktionen
    Ärztin sieht Defizite

    MEHR ZOLLIKOFEN

    Zollikofen BE
    Zollikofen BE
    Zollikofen BE
    2 Interaktionen
    Zollikofen BE
    Zollikofen BE
    Zollikofen BE
    Zollikofen BE
    Zollikofen BE

    MEHR AUS AGGLO BERN

    Köniz BE
    Köniz BE
    Köniz BE
    Köniz BE
    FC Konolfingen
    Elfmeter entscheidet