Schulraumerweiterung, Landkauf, neues Feuerwehrmagazin: Die Abstimmungsresultate aus den Gemeinden.
Covid-19-Gesetz
Die kleine bernjurassische Gemeinde Schelten hat vor vier Jahren die rote Laterne in Sachen Stimmbeteiligung bei den Grossratswahlen gefasst. - keystone
Ad

In Zollikofen haben die Stimmberechtigten einen Kredit von 5,3 Millionen Franken für die Erweiterung des Schulhauses Oberdorf genehmigt. Wegen der steigenden Schülerzahlen ist ein Neubau nötig. Dieser soll unter anderem zwei Kindergärten und Räumlichkeiten für die Tagesschule beinhalten.

Neben Münchenbuchsee waren auch die Stimmberechtigten aus Zollikofen für die Sanierung und Überdachung der Eisbahn im Sportzentrum Hirzenfeld.

In Kirchberg sagten die Einwohnerinnen und Einwohner Ja zu einem Landkauf. Dabei wird der ehemalige Glungge Pub von der Gemeinde aufgekauft. Kostenpunkt: 1,5 Millionen Franken.

In Utzenstorf gibt es ein neues Feuerwehrmagazin für die Feuerwehr Untere Emme. Die Stimmberechtigten genehmigten einen Verpflichtungskredit von 2,7 Millionen Franken.

Ausserdem erwirbt Utzenstorf nun ein Grundstück in der Nähe des Gotthelfschulhauses. Künftig könnte die Fläche zur Schulraumerweiterung nützlich sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenMünchenbuchseeZollikofenFeuerwehrAbstimmungsresultate