A1 bei Wankdorf: Belagsersatz sorgt für nächtliche Sperrungen
Auf der A1 zwischen Wankdorf und Schönbühl sowie bei Kirchberg wird der Deckbelag ersetzt. Dafür kommt es im August 2025 zur Sperrung einzelner Fahrspuren.

Wie das Bundesamt für Strassen Astra berichtet, wird auf der A1 zwischen Wankdorf und Schönbühl an verschiedenen Stellen der Deckbelag ersetzt. Der Belagsersatz startet kurz vor der Raststätte Grauholz und geht bis kurz vor die Verzweigung Schönbühl.
Zudem wird zwischen Schönbühl und Kirchberg auf einem rund ein Kilometer langen Abschnitt auf der Höhe des Rastplatzes Hurst ebenfalls der Deckbelag ersetzt.
Belagsarbeiten bei laufendem Verkehr
Für die Arbeiten kommt es jeweils im Baustellenbereich zur Sperrung einzelner Spuren: Auf der Strecke Wankdorf – Schönbühl wird an sechs Nächten 7./8., 8./9., 11./12., 12./13., 13./14. und 14./15. August 2025, jeweils von 20 Uhr bis 6 Uhr eine Spur in Fahrtrichtung Schönbühl gesperrt. In den ersten zwei Nächten wird ab 22 Uhr zusätzlich die mittlere Spur gesperrt.
Es bleibt immer mindestens eine Spur offen, der Verkehr kann also auf der Autobahn bleiben. Die Fahrtrichtung Bern ist nicht betroffen, dort sind alle Spuren normal offen.
Die Arbeiten sind mit der laufenden Sanierung der Worblentalbrücken gleich nördlich der Verzweigung Wankdorf koordiniert.
Mindestens eine Fahrspur bleibt immer offen
Auf der Strecke Schönbühl – Kirchberg wird an sechs Nächten 15./16. sowie 18./19. bis 22./23. August 2025, jeweils von 20 Uhr bis 6 Uhr eine Spur in Fahrtrichtung Schönbühl gesperrt. In der Nacht vom 15./16. August 2025 starten die Arbeiten aufgrund des höheren Verkehrsaufkommens am Freitagabend erst um 21 Uhr.
Auch hier bleibt immer mindestens eine Spur offen und der Verkehr kann auf der Autobahn bleiben. Die Fahrtrichtung Kirchberg ist nicht betroffen, dort sind alle Spuren normal offen.
Die Arbeiten sind witterungsabhängig und werden bei ungeeigneten Verhältnissen verschoben.