Schlössli soll um ein Infrastrukturgebäude erweitert werden. Hierfür fand am Samstag, 28. August 2021, in der Schulanlage Eggeli in Sattel, ein Workshop statt.
Gemeinde Sattel
Gemeinde Sattel - Community

Die Gemeinde Sattel unterhält im Schlössli seit Jahren eine Spiel- und Sportanlage mit einer fantasievollen Spiellandschaft, einem Fussballfeld, einem Streetsoccer- sowie einem Beachvolleyball-Platz. Diese Anlage soll nun um ein Infrastrukturgebäude erweitert werden. Hierfür fand am Samstag, 28. August 2021, in der Schulanlage Eggeli ein Workshop statt.

Die 27 Teilnehmenden aus der Sattler Bevölkerung möchten in einem neuen Infrastrukturgebäude unter anderem Platz für einen Vereins- oder Probenraum sowie für einen Begegnungsraum (Jung und Alt) haben.

Auch eine Küche und WC-Anlage sollen demnach beim Bau eines neuen Infrastrukturgebäudes nicht fehlen. Die Wünsche und Anliegen der Workshop-Teilnehmenden werden nun von der Kerngruppe Infrastrukturerweiterung Schlössli geprüft und fliessen in die Erarbeitung eines Nutzungskonzeptes ein.

Regional bekannter Treffpunkt für Jung und Alt

Die Spiel- und Sportanlage Schlössli in Sattel ist ein regional bekannter Treffpunkt für Jung und Alt, für Sandburgen-Könige und Sportler. Schritt für Schritt wurde die ursprüngliche Spiellandschaft erweitert und mit neuen Elementen (Streetsoccer-, Beachvolleyball-Platz usw.) ergänzt.

Der Gemeinderat Sattel war sich von Anfang an einig, dass diese Ergänzung bei entsprechendem Bedarf weitergeführt werden soll; beispielsweise mit weiteren Elementen oder Infrastrukturbauten. Mit Erwerb des Baurechts am mitten in der Spiel- und Sportanlage gelegenen Wohnhauses bietet sich die Gelegenheit für eine weitere Ergänzung des Areals.

Mehr Platz für verschiedene Nutzungsmöglichkeiten

Die Idee ist es, das erworbene Haus durch ein neues Infrastrukturgebäude zu ersetzen, welches Platz bietet für verschiedene Nutzungsmöglichkeiten. Dazu wurde unter anderem mit Mitgliedern des Gemeinderates eigens die Kerngruppe Infrastrukturerweiterung Schlössli gegründet.

Die Kerngruppe will das Projekt möglichst auf die Bedürfnisse der Bevölkerung ausrichten und lud zu diesem Zweck am Samstag, 28. August 2021, zu einem vom Gemeindenetzwerk Allianz in den Alpen organisierten Workshop ein. 27 Sattler Bürgerinnen und Bürger haben sich dazu in der Schulanlage Eggeli zu einem Brainstorming getroffen.

Die Teilnehmenden konnten in Kleingruppen Wünsche und Bedürfnisse äussern und konkrete Angaben zu Platzbedarf und baulichen Anforderungen machen. Die vielen Vorschläge reichten vom Begegnungsraum für Jung und Alt, über Vereinslokale und Kücheneinbau bis zur Eventzelterweiterung.

Erschaffung eines Raumkonzepts

Die Kerngruppe Infrastrukturerweiterung Schlössli bespricht nun die Resultate des Workshops unter der Leitung des Gemeindenetzwerkes Allianz in den Alpen und mit Beizug eines Baufachmannes, mit dem Ziel, ein konsolidiertes und ausgewogenes Raumkonzept zu schaffen.

Dieses wird integraler Bestandteil für den weiteren Planungsprozess und für die Umsetzung der Infrastrukturerweiterung auf dem Areal Schlössli in Sattel. Der Gemeinderat wird laufend über die weiteren Schritte informieren.

Ad
Ad