Der Regierungsrat hat die Gründung der Flurgenossenschaft Eggried genehmigt.
Feld (Symbolbild)
Feld (Symbolbild) - Unsplash

Damit erhält das Gebiet Egg eine Flurgenossenschaft, die sich um den Unterhalt der Feinerschliessungsstrassen kümmert. Der Gemeinderat dankt den Verantwortlichen für die Inangriffnahme und Durchführung dieses Werkes.

Klassenführungsmodell 2019/2020

Die Schule Sattel wird im kommenden Schuljahr gemäss Entscheid des Gemeinderates sechs Regelklassen mit teils recht grossen Schülerzahlen führen.

Aus pädagogischen Gründen hat der Gemeinderat auf Antrag des Schulrates Massnahmen beschlossen, um gute Unterrichtsvoraussetzungen auch bei grösseren Schülerzahlen zu schaffen.

Für die 5. Klasse (22 Kinder) werden 12 Wochenlektionen für Halbklassenunterricht genehmigt.

Weiter werden zu den 36 Wochenlektionen für die Integrative Förderung (IF) aufgrund der aktuellen Entwicklung zusätzlich 4 Wochenlektionen IF bewilligt.

Behörde- und Kommissionsmitglieder gesucht

Petra Herger-Koller hat als Mitglied des Schulrates demissioniert. Ebenfalls hat Marianne Inderbitzin-Schriber als Mitglied der Musikschulkommission demissioniert. Diese beiden Behörde- bzw. Kommissionssitze sollen per 1. Juli 2019 wieder besetzt werden. Die Vakanzen werden ausgeschrieben.

Der Gemeinderat bedankt sich bei Petra Herger und Marianne Inderbitzin für ihre Arbeit im Dienste der Gemeinde bestens.

Neophyten-Regulierung genehmigt

Das Amt für Umweltschutz hat das Neophyten-Regulierungskonzept der Gemeinde Sattel für 2019 genehmigt. An die veranschlagten Kosten von rund Fr. 17‘000.- ist ein Kantonsbeitrag von rund Fr. 9‘000.- zu erwarten. Im Rahmen des Konzeptes werden Beobachtungs- und Kartierungsarbeiten, Sensibilisierungsmassnahmen und Bekämpfungs-Aktionen durchgeführt. Ziel der Massnahmen ist es, den Bestand von invasiven Neophyten Schritt für Schritt zu eliminieren oder die Bestände mindestens zu kontrollieren. Dabei ist die Mithilfe der Grundeigentümer unverzichtbar.

Weitere Stromtankstelle der ebs Energie AG vorgesehen.

Die Gemeinde gestattet der ebs Energie AG die Errichtung einer weiteren Stromtankstelle aufdem Parkplatz Kreisel. Es besteht die Absicht, neben den bereits zwei mit einer e-Tankstelle ausgerüsteten Parkfeldern zwei weitere Parkfelder mit der für eine Schnellladestation erforderlichen Infrastruktur auszurüsten.

Eine Defizitgarantie für den Nachtumzug

Die Fasnachtsgesellschaft Sattel wird am 15. Februar 2020 wiederum einen Nachtumzug organisieren. Der Gemeinderat wird für den Anlass einen Betrag von Fr. 4‘000.- als Defizitgarantie in den Voranschlag 2020 einstellen.

Neuer Betreibungsbeamter-Stellvertreter

Der bisherige Betreibungsbeamte-Stellvertreter Urs Ineichen tritt am 30. Juni 2019 in den Ruhestand. Er übte dieses Amt für das Betreibungsamt Sattel (in Schwyz) seit dem 1. Juli 2012 aus. Als Nachfolger hat der Gemeinderat ab 1. Juli 2019 Davide Betti, Brunnen, gewählt. Urs Ineichen wird für seine langjährige, seriöse Mitarbeit im Betreibungsamt Sattel der beste Dank ausgesprochen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Energie